Ist ein radhelm auch als skihelm geeignet?

4 Antworten

Was die Lastfälle angeht, hat diese Frage ihre volle Berechtigung. Ob ich mit dem Mountainbike auf einem Trail auf den Kopf falle oder beim Skifahren auf der Piste, sollte mechanisch fast das gleiche sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die MIPS-Technologie, fast zeitgleich in Ski- wie auch in Radhelmen eingeführt wurde. Es ist zwar streng genommen eine Zweckentfremdung, die eigentlich nicht zulässig ist, aber wenn man mal den Kopf einschaltet und beweist, dass tatsächlich ein bisschen was Schützenswertes drin ist, kann die Benutzung eines modernen Fahrradhelms zum Skifahren durchaus in Betracht gezogen werden.

Das einzige Problem ist die bereits von anderen Usern angebrachte Tatsache, dass der Fahrradhelm kaum einen Kälteschutz hat. Und beim Skifahren als Wintersportart kann's halt auch mal ziemlich zapfig um die Ohren werden. Allerdings kann ich hier als erfahrener Skitourengeher den Punkt anbringen, dass es auch Kletterhelme mit Mehrfachzulassung (in diesem Fall Klettern und Skifahren) gibt, die keinen Kälteschutz haben. Hier behilft man sich mit dünnen Mützen oder Schlauchschals ("Buff"), die man unter den Helm zieht oder Jacken mit entsprechend weiten Kapuzen, die man über den Helm ziehen kann.

Ein Radhelm ist neben dem Schutz auch auf gute Belüftung hin ausgelegt.

Das dürfte beim Skifahren nicht unbedingt das sein, was man von einem Helm erwartet, schon wegen der niedrigen Temperaturen.

Und eine warme Mütze passt unter keinen Radhelm.

Eher weniger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse