Ist ein Querdenker auch ein Aluhutträger und was ist ein Geradeausdenker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeddyDroom,

nicht zwingend. Ein Mensch kann ja alles sein.

Ich bin z.B. auch ein "Querdenker", aber kein Aluhutträger. Äpfel haben nichts mit BIrnen zu tun.

Du musst gewissermaßen die Zeit vor Corona und die Zeit seit Corona voneinander trennen. Ursprünglich waren Querdenker in der Tat Menschen, die sich auf konstruktive Art Problemen und Herausforderungen stellen wollen. Das sind dann sowohl philosophische Diskussionen, als auch das, was man vielleicht mit unkonventionellen Denkansätzen bezeichnen würde. Querdenker bewegen sich aber klar auf der Ebene der Wahrheit und der Fakten.

Nun die Corona-Bewegung: Als Querdenker bezeichnet sich aktuell eine Bewegung von Coronaleugnern, Reichsbürgern und Co. Angefangen hat es als eine Art Protestbewegung und stand damit von Anfang an in einem eklatanten Widerspruch zu den Grundsätzen der schon viele Jahre bzw. je nach Land schon Jahrzehnte vorher existierende Querdenker-Bewegung. Natürlich fanden sich anfangs auch echte Querdenker in dieser Bewegung, doch die verließen sie sehr schnell wieder.

Stattdessen kaperten Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und andere - nun ja - Wahrheitsleugner diese Bewegung und haben sie mittlerweile fest in ihrer Hand. Die echten Querdenker distanzieren sich überdeutlich von dieser Bewegung. Was aber nichts dran ändert, dass diejenigen, die da derzeit Demos organisieren, diese Grundidee des "Querdenkens" in eine Massen-Populismus/Protest-Bewegung umgedeutet haben.

Die ursprünglichen Querdenker und deren Statement dazu findest du beispielsweise hier: https://querdenker.one/statement/

Diese Gruppe existiert schon seit mehr als 20 Jahren. International glaube ich sogar noch deutlich länger.

Die meisten Querdenker dürften Aluhutträger sein.

Das Gegenteil zum Querdenker dürfte der Mainstream-Denker sein, bzw. das Schlafschaf, also der Nichtdenker.

Triangel74  07.11.2020, 13:39

Und sicherlich gibt es dann noch den Schafträger, also eine Mischung aus Schlafschaf und Aluhutträger, man bedenke die Grautöne und Schattierungen...und natürlich auch die Farbtöne im Schwarz-Weißdenken!

Meandor  07.11.2020, 13:43
@Triangel74

Naja, bei den Querdenkern Demos sammelt sich viel verschiedenes Volk.

Die einen wollen wirklich nur ihrem Unmut über die Situation Ausdruck verleihen und finden kein besseres Ventil.

Andere sind beratungsresistent und glauben an das, was da erzählt wird.

Wieder andere wollen einfach nur provozieren und gegen den Staat hetzen.

Ein paar andere sind einfach irgendwann durchgeknallt.

Meandor  07.11.2020, 14:02
@Triangel74

Wenn das Experten sind, dann frage ich mich als erstes, warum sie diese Art der Inszenierung und Verbreitung wählen und nicht wie ihre anerkannten Kollegen einfach publizieren.

Als zweites frage ich mich, warum man von diesen Experten kaum was über ihre Methodik erfährt und auch nur wenig über ihre Arbeit an für sich. Statt dessen interpretieren die meisten nur irgendwelche Daten anders.

Wenn ich als Experte auf einer Veranstaltung spreche, die vom Großteil der Bevölkerung und von meinen Fachkollegen für unseriös gehalten wird, muss ich mich dann wundern, dass man mich auch für unseriös hält?

Triangel74  09.11.2020, 20:44
@Meandor

Frau Prof. Dr. König hat Biologie, Chemie und Medizin studiert, sich im Fach „Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie“ habilitiert und ist stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am Universitätsklinikum Leipzig und gehört als externe Professorin dem Lehrstuhl der Medizinischen Fakultät an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg an.  Ich empfinde sie schon als Expertin und in keinster Weise unseriös.

Als Querdeker werden meines Wissens nach die Coronaleugner bzw. diejenigen, die die empfohlenen Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus für unsinnig bewerten, bezeichnet. So nennt man auch die, die dagegen demonstrieren.

Das Wort 'Geradeaus Denker' habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehör.

Geradrausdenker sind die, die logisch aufwärts denken können, zum Verbessern des Vorhandenen.

Querdenker nutzen Visionen und Inspiration für neue, andersartige, aber Verbesserungen.

Aluhutträger, sind die mit Horizont bis Brett vorm Kopf, die ihre Vorurteile vertreten.

Obwohl solche Anfertigungen durchaus in der Realität getragen werden, wird der abwertende Begriff Aluhutträger metaphorisch und der Begriff Aluhut metonymisch verwendet, um Anhänger von Verschwörungstheorien generell als paranoide oder einfach nur sehr anstrengende Menschen zu bezeichnen.

Bild zum Beitrag de.m.wikipedia.org › wiki › Aluhut

Aluhut – Wikipedia
 - (Psychologie, Politik, Wissen)