ist ein Personalpronomen und ein Subjekt das gleiche?

6 Antworten

Du bringst da zwei Kategorien durcheinander.
Das Personalpronomen ist eine Wortart (nur ein einziges Wort).
Das Subjekt (Satzgegenstand) ist ein Satzteil, das meistens aus mehreren Wörtern besteht, üblicherweise aus einem Substantiv (Hauptwort) mit vorangestelltem Artikel (Geschlechtswort), bei dem auch noch Attribute (Beifügungen) stehen können, aber nicht müssen.

Beispiel: Der große Hund des Nachbarn

An die Stelle dieser Wörtern kann auch ein einziges Wort treten, ein Personalpronomen, im Beispiel: er.
Dann spielt dieses die Rolle des Subjekts.

Es ist aber auch ein anderes Pronomen möglich: dieser, jener, mancher -
in Nebensätzen auch noch: der, welcher usw., die dann am Anfang des Nebensatzes zu stehen pflegen. Denn auch Nebensätze haben Subjekte.

So kann also ein Pronomen gleichzeitig auch ein Satzteil sein, z.B. ein Subjekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Personalpronomen ist ein besitzanzeigendes -Fürwort. Also : "mein,dein,unser" und es muss nicht gleich das Subjekt eines Satzes sein.

"Die Schule ist heute Geschlossen" Die Schule das Subjekt und damit würde es keinen Sinn ergeben.

ezmon  15.06.2015, 15:45

Besitzanzeigendes Fürwort ist Possessivpronomen. Personalpronomen ist persönliches Fürwort (Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie)

Nee ist nicht das Gleiche.

Personalpronomen: Ich, du, er, sie, es, wir ihr, wambo, die wambologie, die Lehre des Wambos (Spaß)

Und ein Subjekt ist halt immer eine Sache oder eine Person worüber durch das Prädikat eine Aussage gemacht wird.

Ich gehe zur Schule. Hier ist Ich Personalpronomen und Subjekt

Das Haus ist groß. Hier ist das Haus das Subjekt aber kein Personalpronomen.

"ich" ist als Wortart immer ein Personalpronomen, in deinem Satz ist es gleichzeitig als Satzglied das Subjekt des Satzes. In dem Satz "Er gibt mir das Buch" ist "mir" als Wortart Personalpronomen, als Satzglied Dativobjekt.

Das subjekt ist ein Satzglied. Ein Pronomen ist eine Wortart, kann aber auch das Subjekt in einem Satz sein