Ist ein Mountainbike oder ein Stadtrad/Straßenrad wie mans sich vorstellt besser?

1 Antwort

Jedes Fahrrad ist ein Kompromiss. Und damit ein Fahrrad im einen Bereich besser funktioniert, werden anderswo Fähigkeiten geopfert.

Am MTB geht man z.B. beim Straßen-Rollwiderstand der Reifen und beim Alltagsnutzen (Schutzbleche, Gepäckträger, feste Beleuchtung) Opfer ein, damit man im Gelände mehr Grip hat und damit das Rad nicht schwerer wird als für die sportliche Nutzung unbedingt nötig.

Und am Cityrad akzeptiert man eben, dass es nichts fürs Gelände und für sportliche Leistungen unverhältnismäßig schwer ist, damit es einen guten Alltagsnutzen bietet.

Man muss sich als Fahrer eben überlegen, worauf man Wert legt. Welcher Kompromiss am besten dazu passt, was man vorhat.

Ich persönlich kapiere echt nicht, warum in Städten so viele Mountainbikes herumfahren. Die haben dort keinerlei Vorteile.