Ist ein Land mit mehr als einer Partei automatisch eine Demokratie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Nein, dazu zählt auch das restliche System. Z.b. wer wählen darf oder ob Parteien unterdrückt werden.

Es ist sogar schon ein riesiger Unterschied mit welchem demokratischen System man wählt.

In Deutschland gibt es z.b. die 5% hürde das heißt, alle Stimmen die einer Partei gegeben werden sind egal solange die Partei nicht mindestens 5% oder 3 direktmandate gewinnen. Diese Hürde kann man natürlich anheben sohatte die Türkei langezeit eine 10% hürde das System das man mit 3 direktmandaten einzieht gibt es dort auch nicht.

Hätte Deutschland nach dem alten Türkischen System gewählt wäre die Linke, CSU und SSW nicht in den Bundestag gekommen.

In den USA gehen z.b. in der Regel alle Stimmen eines Bundesstaates an eine Partei, der rest wird ignoriert.

Aktuelle Sitzeverteilung (ich ignoriere mal die SSW):

SPD 28,1%
CDU 20,7%
CSU 5,7%

Grüne 16,2%
FDP 12,6%
AFD 11,3%

Linke 5,4%

Mit 10% hürde:

SPD 31,7%
CDU 23,3%
Grüne 18,2%
FDP 14,2%
AFD 12,7%

Mit USA (winner takes it all) System:

SPD 60,5%
CDU 15,9%
CSU 14,4%
AFD 9,2%

Und das sind alles Demokratische Wahlsysteme, trotzdem siehst du bereits hier wie unterschiedlich die ergebnisse ausfallen.

Nein

Die DDR hatte mehrere Parteien, die aber alle auf der einheitlichen Wahlliste standen. Die Macht hatten die SED Führer. Diese sogn. BlockParteien waren auch nie eine Opposition. Angeblich hat nur einmal eine Partei gegen den Vorschlag der SED gestimmt, die christliche Partei, als es um die Freigabe von Abtreibungen ging.

Ob es ähnliches in anderen Diktaturen gibt oder gab, weiß ich aber nicht.