Ist ein Konzentrationsgefälle das gleiche wie ein Ladungsgefälle?

1 Antwort

Moin,

nein.

Bei einem Konzentrationsgefälle gibt es an einem Ort mehr von einer bestimmten Teilchensorte als an einem anderen Ort in der Nähe. Daher fällt (oder steigt) die Konzentration des betrachteten Stoffes.

Bei einem Ladungsgefälle gibt es an einem Ort eine andere Ladungszusammensetzung als an einem anderen benachbarten Ort. Zum Beispiel gibt es hier mehr positive Ladungsträger, dort mehr negative...

Nicht das gleiche, oder?

Natürlich kann beides miteinander zu tun haben. Wenn es in einem Wasserglas an einer Stelle mehr Natriumkationen gibt als an einer anderen Stelle, dann liegt in diesem Moment dort sowohl ein Konzentrationsgefälle (Natriumkation) als auch ein Ladungsgefälle (positive Ladung) vor...

LG von der Waterkant