Ist ein Konsignationslager ein Fremd- oder Eigenlager; Und wenn es für den Kunden ein Fremdlager ist, muss er dann die Kosten dafür tragen?

2 Antworten

Für das einkaufende Unternehmen ist das Konsignationslager ein Fremdlager, da die Ware bis zur tatsächlichen Entnahme beim Lieferanten verbleibt und somit auch sein Eigentum ist.

Mit den Kosten bin ich mir nicht ganz sicher. Tendenziell würde ich aber sagen, dass der Lieferant die Lagerkosten trägt, da er ja auch noch Eigentümer ist bis zur Abnahme. Der Lieferant wird wohl vermutlich die Lagerkosten in seinen Preis mit einkalkulieren. Die Abrechnung der Ware findet nach Entnahme statt.

Da es sich bei einem Konsignationslager um ein Warenlager eines Lieferanten oder Dienstleisters handelt, ist es für den Kunden selbstverständlich ein Fremdlager. Mit der Aufteilung der Kosten bin ich mir auch nicht ganz sicher, hängt aber sicher von der vertraglichen Ausgestaltung zwischen dem Lieferanten und seinem Kunden ab. Für Detaillfragen kannst du dich aber auch an Profis in einem Fachforum zum Thema Konsignationslager wenden. Schau mal hier:

http://cargoforum.de/Forums/viewforum/f=93.html

Die helfen dir sicher gerne weiter.