Ist ein Intel Core 7 besser als 5 bei einem Laptop?

3 Antworten

Ja wenn es sich um dieselbe Generation handelt ist der i7 natürlich besser. Die Frage ist hier eher ob man die Leistung bzw die zusätzlichen Threads braucht.

16Gb sollte man schon haben, als Prozessor reicht theoretisch auch noch ein 5 Jahre alter aus, allerdings muss man dann schauen ob das neue Windows diesen auch supported.

Persönlich bin ich der Meinung, dass ein i7 in einem Laptop nicht den gewünschten Zweck (hohe Leistung bei hoher Mobilität) erfüllen kann. Denn entweder das Kühlsystem ist so groß das der Laptop zum Schlepptop mutiert oder das Kühlsystem ist ständig überlastet und der Prozessor ständig am drosseln. Der erhöhte Strombedarf gegenüber dem i5 tut ein übriges.

Es hängt also vom Einsatzzweck ab. Wenn ich eine Laptop verwende steht bei mir die mobile Verwendbarkeit im Vordergrund. Der Akku soll lange halten, die CPU unterwegs nicht zu heiß werden. Wenn du statt dessen einen Laptop hast um einen "beweglichen PC" zur Verfügung zu haben mag ein i7 sinnvoll sein.

Und wie eingangs gesagt, das ist MEINE Meinung, die keinen Anspruch auf "Richtigkeit" erhebt.

Wenn du für die Zukunft gut aufgestellt sein willst verabschiede dich von der Idee das das mit einem aktuell existierenden Laptop gehen würde.