Frage von NFS10, 45

Ist ein i5 der 4. Generation besser als ein i7 der 3. Generation?

Guten Abend.

Ich habe ein i5 4690 mit dem ich aktuelle Spiele auf Hoch bis Ultra spielen kann. Meistens wird aber ein i7 der 3. Generation empfohlen (z.B Core i7 3770). Ist mein i5 nun besser als der Empfohlene i7 und woran genau erkennt man die Leistung eines Prozessors?
Edit: Ich spiele in 1080p.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 29

Hallo!

Nein, man darf das nicht so betrachten, wie Du es gerade tust!

Intel definiert seine Prozessoren für bestimmte Aufgabenbereiche!

So ist z.B. ein Xeon für Server gedacht, ein Pentium für office und ein ATom für mobile Geräte. Die i-Serie wird in 3 "Optionen" unterteilt, wobei es i3 mit nur 2Kernen und 3Mb Cache, i5 mit 4Kernen und 6Mb Cache und i7 mit 4-8Kernen mit 8-15MbCache gibt.


Entscheident ist nun zu wissen, was man vor hat!

Wenn man Viedeoschnitt betreibt, dann ist viel Cache und viele Kerne wichtig, denn viele Anwendungen bzw. Tasks, bentigen viel mehr Speicher....

Bei normalem Gmaing ist der Takt  (Ghz)meist wichtiger um das Spiel ordentlich zu beschleunigen!

Wenn man nur die heutigen Games zocken möchte, reicht bereits ein i3 aus, auch ein Pentium würde ausreichen!

Antwort
von HenrikHD, 11

Der i7 ist trotzdem stärker, da der letzte große leistungssprung zwischen den architekturen "sandy brigde" war (i7 2700k z.b)

Antwort
von DasIsNeGuteFrag, 45

i7 ist neuer wie ein i5 dementsprechend sollte dieser auch leistungsfähiger sein.

Kommentar von GelbeForelle ,

Herrje....

Kommentar von DasIsNeGuteFrag ,

Die Leistung erkennst du an den GHz die er macht. Desto höher die Zahl desto besser die Leistung.

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

...

Kommentar von HardwareGuru ,

Blödsinn, man kann die Leistung nicht nach GHZ bewerten...

Kommentar von NFS10 ,

Der i7 ist allerdings am 23. Apr. 2012 erschienen und mein i5 am 11. Mai 2014. Laut deiner Aussage sollte mein i5 also besser sein, nur weil er neuer ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community