ist ein GLASER ein guter ausbildungsplatz!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elchivaro, Ich habe selbst ne Ausbildung zum Glaser gemacht. Daher kann ich dir hier auch mal ebend schnell was zu schreiben. Allerdings befindest du dich glaub ich shcon im Praktikum :P 1. Der Beruf ist anstregend aber sehr vielseitig. Von unten genannten Kirchenfenstern (Bleiverglasungen) über Facettenschleifen, Glas bohren, schneiden, schleifen, hin über Montage von Fenstern, Duschen, FLießenspiegeln, Spiegeln Ganzglasanlagen usw usf :P 2. Ein Beruf sollte spaß machen. Auch wenn es vll. anstrengend ist. Eine Ausblidung ist ein sehr sehr guter start ins Berufsleben. Vorallem weil den Job keiner mehr machen will. Weil er ebend anstregend ist. 3. Glaser haben sehr gute Zukunftsperspektiven. Glas ist ein Baustoff der Zukunft und wird sich noch sehr viel mehr als er jetzt eh schon im Bauwesen vorhanden ist intigrieren. 4. Je nachdem welche Fachbereiche dein Betrieb ausübt. Zb. Mehr Bleiverglasen oder ehe Fertigung von Glas Einbau von Fenstern etc. wirst du 3-4 mal im Jahr zum Blockunterricht nach Zwiesel(künstler) oder Rheinbach (allgemeine Glaser). Die Zeit hab ich sehr genossen. War selbst in RHeinbach. Wohnheim direkt vor der Schule und wenn du dich mal mit deinen Leuten da angefreundet hast. Wirds dir wie urlaub vorkommen :P Hab da nur schöne errinerungen mit mitgenommen. 5. Die Ausbildung an der Schule (zumindest bei mir) ist sehr gut gewesen. Kompetente und vorallem Lehrer vom Fach haben mich sicher durch die 3 jährige Ausbildung gebracht.

So hoffe ich konnte dir wenn vll auch zu spät noch ein bisschen helfen ;)

Koechlein1948  30.06.2010, 12:28

Warum wird eine so gute Antwort nicht positiv bewertet??????Von mir ein DH

Wenn dir die Arbeit gefällt und dir Spass macht und das einfach der Beruf ist den du lehren möchtest, würde ich keine Anstrengung scheuen..

Es ist ein Handweksberuf und damit natürlich auch körperlich mal anstrengend. Lohnt sich aber. Die Übernahmechancen sind recht gut und man kommt rum.

Finde es am besten selber heraus. Gehe motiviert ins Praktikum. Ich denke aber schon dass es anstrengend ist, da Fensterscheiben echt schwer sein können und vor allem musst du sehr vorsichtig sein, damit nichts kaputt geht. Viel Glück morgen.

Das ist ein guter Handwerksberuf. Und die sind immer körperlich etwas anstrengend. Aber gut auszuhalten. Viel Glück. Wenn du künstlerisch veranlagt bist, kannst du dich später auf Bleiverglasung spezialisieren.