Praktikum Steuerfachangestellte?

3 Antworten

Als praktikant ohne irgendwelches wissen im steuerecht oder Buchhaltung ist das natürlich schwierig. Fachliche Ansprüche wird er daher wohl keine Stellen. Am wichtigsten ist daher, dass sie ihre Aufgaben sorgfältig erledigt. Auch wenn es banale Sachen wie, Sachen kopieren oder abhalten ist.

Wenn Sie fachlich glänzen will, soll sie sich mal § 2 EStG anschauen. Wenn sie sich den ein wenig verinnerlicht hat sie praktisch die Grundzüge wie unser Einkommensteuerrecht Vom System funktioniert. Außerdem kann die sie vorab ein wenig mit Buchführung befassen. So das sie dann schon einmal weiß, wie eine Bilanz aussieht (was das ist), und die grundlegende Systematik wie gebucht wird ansehen. Also das sie versteht, warum immer Soll an Haben gebucht wird. Dazu gibt es sicherlich online ein paar Seiten die das erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie erst 15 ist wird nicht viel von ihr erwartet, außer daß die aufmerksam zuhören sollte und evtl. auch einfache Aufgaben übernehmen kann. Es wäre natürlich toll wenn sie noch die eine oder andere Frage stellen würde. Mehr wird nicht passieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit 15 kann man nicht viel erwarten. vielleicht, dass man in der Schule schon wirtschaftliche Fächer gewählt hat, falls möglich.