Ist ein geisteswissenschaftliches Studium in der Schweiz (Uni Zürich oder Basel) zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es empfehlen, für welches Fach interessierst du dich denn? Die beiden Universitäten sind sehr unterschiedlich, schon allein von der Grösse her.

Bei einem geisteswissenschaftlichen Studium sollte man einige Dinge bedenken:

Zunächst sollte man vorausplanen können, einer der Besten seines Faches zu sein, denn ein schlechter Informatiker wird von der Gesellschaft immer noch lieber gesehen, als ein schlechter Historiker. Ein sehr guter Philosoph wird jedoch trotzdem erfolgreicher, als ein mäßiger BWLer.

Zudem sollte man wissen, dass ein Master nachgehängt werden sollte. Ein Bachelor in einer Geisteswissenschaft ist kein Garant für eine gute Jobstelle. Jeder ernstzunehmende Geisteswissenschaftler hat zumindest einen Master - die meisten sind eher promoviert oder habilitiert (Dr., Prof.)

Das heißt vereinfacht gesagt: Traust du dir zu, so einen guten Bachelor zu machen, dass du für einen Master zugelassen wirst und bist du einer der Besten deines Faches? Dann, ja, grünes Licht. Ansonsten würde ich es mir noch einmal überlegen.

Ich selber studierte Religionswissenschaft und Theologie im Bachelor und jetzt Soziologie im Master und bereue es im Nachhinein nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelkruste  01.05.2024, 18:49

was heißt zu den Besten zu gehören? ein Notenschnitt von 2,2 oder 1,5, eine Dissertation mit Auszeichnung?

TreuZuGott333  01.05.2024, 18:51
@Apfelkruste

Eher mit voller Leidenschaft das Fach gewählt haben. In meinem Fall die Theologie im Bachelor, genau so kenne ich super Philosophen und Historiker, die es wirklich mit Leidenschaft machen. Der Master sollte bei Möglichkeit unter 2,5 sein, damit einer Promotion nichts im Wege steht.

TreuZuGott333  01.05.2024, 18:55
@Apfelkruste

Man sollte davor etwas fachlich relevantes in seiner Freizeit gemacht haben, sonst wird man das Studium eher als eine Last wahrnehmen.

Apfelkruste  01.05.2024, 18:57
@TreuZuGott333

Was kann das bei Geschichte, Philosophie oder Theologie sein? Bibel lesen, Bücher lesen, Recherchieren?

TreuZuGott333  01.05.2024, 18:57
@Apfelkruste

Genau. Wenn du die Bibel z. B. nicht kennst und nebenbei noch Latein, Griechisch und Dogmatik lernen musst, wird das schon sehr schwierig.