Ist ein Bewegungsmelder eine KI?

4 Antworten

Bewegungsmelder detektieren lediglich Veränderung von Wärmestrahlung, das kann ein mensch, ein Tier, eine Schüssel mit warmen Wasser usw. sein. Dies geschieht üblicherweise auch ohne Richtungserkennung oder gar Strukturerkennung.

Wenn man eine Wärmebildkamera dafür nehmen würde, die mehr als nur das eine "Pixel" des Bewegungsmelders hat, ließe sich da via KI sicherlich mehr machen.

Wohl eher nicht. Das ist ein Schalter der auf sich bewegende Infrarotstrahlung im Erfassungsbereich reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht direkt, aber die Implementation eines Bewegungsmelders kann bestimmt irgendwie auf Machine Learning zurückgreifen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡