Ist Ehrenmann für euch ein gutes Kompliment?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei sparsam mit Worten, sonst verlieren sie ihre Bedeutung und fühlen sich beim gegenüber "leer" an... Beispiel bei paaren "ich liebe dich"... Wenn du es täglich 3 mal sagst, verlieren die Worte ihre Kraft...

Sag es, wie es ist, ohne es hochgestochen zu verschönigen.. Vielen Dank, du hast mir damit geholfen oder danke dass du das getan/gemacht hast... Extravagante Komplimente sollten auch nur zu besonders schweren Anliegen oder bitten geäußert werden. Ich zum Beispiel bedanke mich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei jedem, der mir hilft. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

circle1  29.12.2022, 22:56

Vielen Dank für den Stern 🍀🍀🍀

Ehrenmann wird mitlerweile einfach für alles benutzt , das ist für mich kein Kompliment mehr.

Wenn's ehrlich gemeint ist -------> ja. Allerdings wird "Ehrenmann" manchmal auch inflationär benutzt und nur dahergeredet. Eigentlich ist ein Ehrenmann ein Mann, auf dessen Wort man sich verlassen kann und der "ehrenvoll" bzw. ehrwürdig ist und daher eigentlich nicht das, was z.B. im Jugendjargon damit gemeint ist. So was kann auch durchaus fast peinlich wirken, wenn man kein Jugendlicher mehr ist und trotzdem so "locker" spricht. Aber das muss man selber wissen :-)

Ich wurde ansonsten vor Jahren mal von einem sehr alten Mann, dem ich eine Gefälligkeit erwiesen hatte, als "echter Kommodore vom alten Schlag" bezeichnet. Das geht auch in die Richtung und war eines der nettesten und schönsten Komplimente für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Kompliment aber kein so besonderes würde ich sagen

Ich denke der Begriff ist etwas ausgelutscht, weil man ihn zu oft gehört hat. Für mich wäre das also kein aufrichtiges Kompliment, aber wenn du auf einer lockeren Kumpelschiene bleiben willst passt das ja oder?