Ist dieses Mechanik Beispiel lösbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lager soll vermutlich nur symbolisieren, dass die Rolle unter dem Balken durchgleiten kann und nur eine Kraft normal zur Rolle aufgebracht wird.

Die Aufgabe sollte demnach lösbar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
Main2k
Fragesteller

Das heißt ein Lager „verhindert“ nicht zwingend die Übertragung von Kräften in die entsprechende Richtung? - Also das Beispiel ist genau so wie es dasteht lösbar ohne etwas anzunehmen was nicht genauso da steht

SchakKlusoh  23.10.2023, 09:49
@Main2k

Das Lager soll aussagen, daß die Kraft "rechtwinklig" auf die Rolle wirkt.

J0T4T4  23.10.2023, 09:51
@Main2k

Schon, ja. Man muss eben nur etwas überlegen, wie das mit dem Gleitlager gemeint sein könnte.

Main2k
Fragesteller
@J0T4T4

Okay, danke dann sind meine Notizen aus der ersten Klasse nutzlos :,)

SchakKlusoh  23.10.2023, 09:48
nur eine Kraft

...rechtwinklig!