Ist dieses Kleid passend zur Firmung?

7 Antworten

Ich denke, dass das ein süsses, perfektes Tanzkleid ist.

Für eine Firmung ist es drüber. Zu wenig Stoff, trotz Bolero, der Stoff ist eher für ein Abendkleid üblich, die Farbe ist laut. Du würdest sicher aus Deiner Firmgruppe herausstechen, aber das nicht im positiven Sinne.

Ein knielanges, edles Kleid wäre angemessen und auch chic.

Alles Gute für Deine Firmung.

Bild zum Beitrag

https://www.otto.de/p/kidsworld-spitzenkleid-mit-3-4-aermeln-452410221/#variationId=452412938

Bild zum Beitrag

Peek und Cloppenburg

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?q=kleider+firmung+m%C3%A4dchen&sca_esv=ed467975128c7ac9&sxsrf=ACQVn0_rWny4oT8D5or-_d11URAAlCWHvA%3A1708010602072&source=hp&ei=aizOZYnUAdOH9u8Pys6h0AM&iflsig=ANes7DEAAAAAZc46enMO8qpGhd9X2UHEmnjcxT_ytcdJ&oq=Klei

Bild zum Beitrag

Tamaris.

 - (Mädchen, Kleid, Firmung)  - (Mädchen, Kleid, Firmung)  - (Mädchen, Kleid, Firmung)  - (Mädchen, Kleid, Firmung)

Regilindis  15.02.2024, 20:12

Liebe Diana, meine liebe Mama hätte als Geschäftsfrau für diese junge Kundin in unserem Modehaus auch diese drei Kleider zur Auswahl herausgesucht! Du hast Dich für die schönsten und geeignetsten Kleider für diesen Anlass, die Firmung, entschieden! Kompliment! Das oben von der gf-Fragenden ist m.E. eindeutig overdressed. Ich würde sowas zur Hochzeit anziehen.

DianaValesko  15.02.2024, 20:13
@Regilindis

Vielen Dank für Deine Einschätzung und Dein Lob. Das gezeigte Kleid ist ein Abendkleid, sehr schön für einen Anlass. Liebe Grüße

Ja, das passt. Trage das was du möchtest. Ich finde ein kurzes blaues Kleid (wie es üblich ist) viel freizügiger und nicht dieses Kleid, so wie es ein paar hier schreiben.

Also, ich persönlich finde das geht voll klar.

Allerdings ist die Kirche häufig etwas verklemmt was so knallige Farben und die Freien Schultern angeht.

Wenn ich aber nach "Firmung Kleid" Google, finde ich vieles was recht ähnlich ist, dafür aber nicht so lang - Wo ich mir dann die Frage stelle wieso es okay sein sollte so viel Bein zu zeigen aber Schultern geht nicht?

Frag einfach mal deine Eltern was die davon halten, und deine Freundinnen was die zur Firmung anziehen würden oder angezogen haben.

Wäre ich an deiner Stelle mit meinem Selbstbewusstsein: Ich würde das Kleid anziehen weil es mir gefällt und jeden der mich dumm anguckt anlächeln. Wer was dazu sagt würde als Antwort von mir die Gegenfrage bekommen was der Glaube an Gott jetzt genau mit meinem Kleid zu tun hat. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es unpassend, auch mit einem Bolero.

Die Farbe ist unangemessen und auch der Stoff erinnert mehr an einen Ball als an eine Firmung.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Kleid passt eher zu einem Abschlussball, aber nicht zur Firmung.

Ist es mittlerweile üblich, dass zur Firmung lange Kleider getragen werden?

SRS163  15.02.2024, 15:49

Es kann jeder tragen, was er möchte. Ich habe in 2 Monaten Konfirmation und bei uns trägt keiner ein kurzes blaues Kleid :)