Ist dieser PC sehr schlecht?

8 Antworten

Hallo!

Anhand dieses Fotos sind zu wenige relevante Infos zu erkennen.

Versuche es mal mit dem Tool Speccy:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Das ist viel übersichtlicher und geht nur bei Bedarf in tiefer gehenden Details.

Die "Übersicht" zeigt bereits alles wirklich relevante auf einen Blick an.

Diese sehr alte i5-CPU (der 3. iCore-Generation) ist zudem nicht fürs Gaming gemacht, sondern für deutlich schlichtere Standart-Aufgaben. (Aktuell wäre hier übrigens die 14. Generation...)

Auch wird darauf kein Win11 laufen. (Offiziell erst ab der 8. Generation)

Also wird im Herbst 2025 gemeinsam mit dem Supportende von Win10 auch der Rechner nicht mehr sicher im Internet zu betreiben sein.

Dann wäre ein Linux allerdings eine gute Alternative, um diese Hardware noch länger sicher und flott nutzen zu können.

Auch habe ich auf diesem Foto keine Infos zur verbauten Graka entdecken können.

Und das ist eine äusserst relevante Info. Dazu gehört auch die genaue Modell-Bezeichnung des verbauten Netzteils und dessen Leistung (in Watt).

Ist überhaupt eine SSD verbaut? Und ergänzend auch eine größere HDD?

Sind noch irgendwelche Peripherie-Geräte mit dabei? Also, Monitor, Tastatur, Maus, und evtl. weiteres?

Dann wirkt der Preis immer angemessener.

Für den alleinigen PC wäre mir der Preis viel zu hoch.

Dabei habe ich auch noch den verbleibenden Nutzungzeitraum des Win10 mit im Hinterkopf.

Und was genau willst Du darauf Spielen?

Dazu sind die CPU, die Graka und der maximal mögliche Ram-Ausbau von besonderer Relevanz.

Siehe dazu mal hier:

https://systemanforderungen.com/

Suche Dir dort die gewünschten Spiele heraus und trage unten die vorhandenen Hardware-Komponenten ein.

Dann wird Dir ungefähr angezeigt wie gut diese Spiele auf diesem Rechner läuffähig wären, oder ob überhaupt.

Ich arbeite und spiele mit einer deutlich älteren Hardware. Ich weiß also genau, wovon ich hier spreche.

Gruß

Martin

Hallo,

auf diesem Foto sieht man leider nicht alle Komponenten. Doch so wie das aussieht, wird das System keine 400 Euro wert sein.
In der Preisklasse wirds auch was besseres geben.

LG

Ich finde da leider keinerlei Information zu einer möglicherweise und erforderlichen PCEe -Grafikkarte.

Ohne diskrete Gaming-Grafikkarte ansonsten hoffnungslos überteuert als Gebrauchtrechner mit solch einer mageren Ausstattung als fast 10 Jahre alter Gebrauchtrechner.

Nicht gut, der ist maximal die Hälfte wert, für das Geld bekommst du einen besseren Neuen.