Ist dieser Pc preiswert?

5 Antworten

Hallo,

das Setup passt so. Für den Preis sind die Komponenten völlig in Ordnung. Möglich Upgrades:

  • Netzteil: 550 Watt Version oder beQuiet Pure Power 11 650 Watt

LG

Hallo

Prinzipiell passen die Teile erst mal zusammen. Aber das ist noch kein PC, das sind nur Einzelteile, die du selbst zu einem PC zusammenbauen müsstest.

Wenn du einen fertigen PC suchst, dann kann ich dir folgenden empfehlen, passend zu deinem Budget:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600.4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Wenn du den PC selber bauen möchtest, dann wäre mit einem rund 700,-€ Budget auch eine RX 6700XT Grafikkarte möglich und auch 32GB RAM, wenn du dein Budget etwas anders aufteilst und auf etwas CPU Leistung verzichtest und einen Ryzen 5 5500 Prozessor nimmst. Da dieser keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden könnte, reicht dafür auch ein günstiges A520 Mainboard aus. Der Ryzen 5 5500 Prozessor und ein günstiges A520 Mainboard, spart in deinem Fall ca. 40 bis 50,-€ ein, so das du am Ende ganz knapp bei den gewünschten 700,-€ landest.

Auch wenn der Ryzen 5 5500 etwas schwächer als ein Ryzen 5 5600 ist, so steht mit einem Ryzen 5 5500 und einer RX 6700XT Grafikkarte, mehr Leistung für Spiele bereit, als mit dem etwas stärkeren Ryzen 5 5600 auf einem B550 AM4 Mainboard und mit einer dafür schwächeren Grafikkarte, um im Budget bleiben zu können.

Deshalb würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dc0e96221cbe8f08e00b0f45ea38900cc1bd1c02f479ed82bbd

Damit liegst du nur noch knapp 10,-€ über dem Budget, was sich aber lohnen dürfte. Wenn das immer noch zu viel sein sollte, dann kannst du nochmal ca. 30,-€ einsparen, wenn du doch 16GB RAM nimmst, statt 32GB, so das du insgesamt bei rund 680,-€ landest.

Die Grafikkarte passt mit ihren 30,4cm Länge auch in das Gehäuse, das Grafikkarten bis 33cm Länge aufnehmen kann.

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-swft309-amd-radeon-tm-rx-6700xt-core-gaming-graphics-card-with-12gb-gddr6-hdmi-3xdp-amd-rdna-tm-2-

https://kolink.eu/hungarian/case/midi-tower-1/observatory-mx-mesh-1.html?t=1702487994832

Und das Mainboard bietet ARGB Unterstützung für die Gehäuselüfter und einen Q-Flash Plus Button hat das Board auch, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, wenn nötig.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier auch DDR4-3200 RAM Module empfohlen, für einen stabilen Betrieb und weil sie gerade günstig sind. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren XMP overclocking RAM Modulen genutzt werden können, wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP overclocking RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC bauen, PC-Konfiguration)

wenn du eh schon nur 2 steckplätze hast, solltest du gleich ein 32gb ram kit nehmen, die 30€ mehr hast du ja vielleicht noch. grundsätzlich ist der pc echt gut fürs geld

Es gibt zwei Sachen die ich an deiner Zusammenstellung nicht schön finde:

1) Das Mainboard - es hat sehr schwache Spannungswandler und wäre besser für ein Office System geeignet.

2) Ds Netzteil - Ja es ist ein BeQuiet aber 80+Bronze ist nun wirklich nicht sparsam was den Verbrauch (Wegen schlechterer Effizienz) betrifft.

Leider sehe ich nur ein klein wenig Sparpotential bei der CPU Wenn man einen Ryzen 5 5500 nehmen würde:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2735a2221596cd33d78873e09f12086f7181f8f81557869b10c

Aber das gleicht die Mehrkosten bei Mainboard und Netzteil leider nicht komplett aus.

Ein 450W Netzteil halte ich auf Dauer für zu schwach um eine Rx 6700XT zuverlässig betreiben zu können, selbst wenn es Anfangs vielleicht nocht geht, aber nach kurzer Alterung werden die Kondensatoren in den Netzteilen schwächer und dann ist der Ärger mit der Überlastung in der Spitze schnell da. Besser min ein 650W Netzteil einplanen

Finde ich eine solide Zusammenstellung. Ob 450W für die Zukunft (Upgrade einer GPU) ausreicht, musst du selber wissen.

Aber für den Preis ist das eine gute Zusammenstellung

SANJaaye
Fragesteller

welche gpu könntest du sonst empfehlen?

GallierFrage  13.12.2023, 15:59
@SANJaaye

Nein nein die GPU ist super aber ob das Netzteil in Zukunft noch eine bessere GPU versorgen kann, wird schwer…

schortkramer  13.12.2023, 16:11
@GallierFrage

der strombedarf wird ja nicht mit der leistung skalieren. die 6700xt ist ja schon oberste mittelklasse und dabei wirds vermutlich bleiben. die 7700xt ist zum Beispiel schon 30% schneller aber braucht auch bloß 15 watt oder 7% mehr strom.