Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Sebi1806
Fragesteller

Könntet ihr mir vielleicht einen bei Media Markt empfehlen da ich nur dort kaufen darf

Meine Eltern halten nichts von online shops

heizfeld  21.01.2023, 09:34
@Sebi1806

Dann nimm doch den von dir verlinkten, der ist ganz akzeptabel. Du bist ja stark eingeschränkt in dieiner Entscheidung.

Spass haben wirst du damit auch.

bcords  21.01.2023, 09:35
@Sebi1806

Wieso? Denn den Rechner müsstet ihr doch auch Online bei MM bestellen aber der ist in den Filialen auch nicht vorrätig.

Da steht sogar im Angebot:

Verkauf und Versand durch Megaport

Da wird MM nicht einmal vor Ort irgendwelchen Support geben.

heizfeld  21.01.2023, 11:21
@bcords

Mit einem Link der deine Zustimmung findet könntest du dem TS ungemein weiterhelfen

bcords  21.01.2023, 12:14
@heizfeld

Ich habe unter meiner Antwort noch einen MM PC von Systemtreff verlinkt, den ich zwar auch nicht toll (Gigabyte NT) finde, aber der schon ein bisschen besser in die Richtung geht.

Der hat zwar eine geringfügig schlechtere CPU (Ryzen 3600) aber immerhin eine Rx 6750XT und das AsRock B450 SteelLegend ist auch nicht ganz so mies. Was besseres habe ich auf MM leider nicht finden können.

Aber auch der Systemtreff wird nicht in den Filialen sein und versandt werden.

Für den Preis NEIN, aber das liegt auch daran, das Megaport ein eigenständiger Händler ist der auf Media Markt als Plattform anbietet und Media Markt für die Verkäufe dort eine ordentliche Verkaufsprovision erhält:

Wie sehr du abgezogen wirst wenn du einen Rechner auf der Media Markt Plattform kaufst kannst du anhand dieses vergleichbaren Rechners sehen:

https://megaport.de/gaming-pc-amd-ryzen-5-super-leet.html

Und der Rechner bei Media Markt hat noch ein paar Sachen die mir persönlich gar nicht passen würden:

1) Der schlimmste Fail ist das Netzteil das auch noch mit 600W beworben wird. Es gibt von Xilence kein Netzteil mit 600W Dauerleistung, daher ist zu vermuten, das es sich bei der Angabe um die PEAK Power handelt und das Netzteil aus der Performance C Serie stammt. Neben dem schlechten Wirkungsgrad dieser Serie leigt die Dauerleistung dieses Netzteils nur bei 450W und ist für das System gerade einmal ausreichend. Wer später glaubt eine leistungsstärkere Grafikkarte nachrüsten zu können der wird mit dem Netzteil Probleme bekommen.

2) Das Mainboard MSI A520M A Pro gehört zu den billigsten AM4 Mainboards die man finden kann. Die Spannungswandler auf diesem Board sind für jede Gaming CPU die totale Bremse weil kaum der CPU Boost verwendet werden kann und die Wandler dürften bei dem Ryzen 5 5600x auch ordentlich warm werden, was die Lebenserwartung des Boards doch deutlich begrenzt. Zudem sind 1 M2 Slot und 2 RAM Slots nun wirklich für keinen Gaming PC ein Grund zur Freude, da das Aufrüsten doch stark eingeschränkt wird.

3) Bei den SSDs hat man sich auch am günstigsten orientiert was gerade so am Markt verfügbar ist, im schlimmsten Fall kommt da eine Crucial P2 mit QLC Speicher zum Einsatz, dann werden die Daten nur noch im Schneckentempo geschrieben sobald der SLC Cache aufgebraucht ist. Nichts gegen günstige SSDs aber doch bitte zumindest mit TLC Zellen.

Ne Sorry aber bei dem Preis der da bei Media Markt aufgerufen wird sollte man besser nicht zugreifen.

Hier mal ein paar Vorschläge wo du besser dran bist:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html

Schaue dir mal den "HardwareDealz 900-AMD Edition" und den wie ich finde noch besseren "HardwareDealz 1000-NVIDIA Edition" an. Bei Dubaro musst du Windows aber extra kaufen.

Alternativ auch diesen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Gleich mache ich dir noch ein Konfig zum Selbstbau:

Nein nicht wirklich.

Wurde immens am Mainboard gespart. Ein A520 anstelle eines B450 / B550 Boards.

Verhältnismäßig langsamer 3200mhz RAM obwohl für keinen nennenswerten Aufpreis gar 3600mhz drin wären.

Ein Fragwürdig eingespartes Netzteil.

In der Preisklasse wäre sogar eine RX 6750XT drin.