Ist dieser Holzdefekt ein Reklamationsgrund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reklamationsgrund ist das höchstens, wenn vorher zugesichert wurde, dass das Brett frei von solchen Defekten ist. In aller Regel wäre es dann wahrscheinlich teurer gewesen. Wenn dich das wirklich stört, verfülle es mit einer farblich möglichst gut passenden Holz-Spachtelmasse. Je nachdem vorher vielleicht mit einem sehr scharfen kleinen Beitel oder Schnitzmesser die Borke vorsichtig etwas auskratzen. Unsichtbar wird es aber nur mit viel Erfahrung und Übung, ganz besonders bei Hartholz und wenn die Oberfläche bereits einen Anstrich trägt.

wenn Dielen oder Panele als "Sortierung Astfrei" verkauft wird könnte man das Reklamieren.

Sieht mir nach einem astloch aus Holz ist halt Natur.

Das ist Naturholz ... alles OK!

Kannst Du bearbeiten lassen, zahlst Du dann aber auch!