Ist dieser 1500€ PC Build gut und ist alles miteinander kompatibel?

1 Antwort

Ob all diese Komponenten miteinander kompatibel sind, lässt sich wohl nur entscheiden indem man sie zusammenbaut und testet. Deshalb würde ich mich lieber an einen Händler wenden, der den Zusammenbau (ca. 100 €) und die Garantie für die Funktionsfähigkeit übernimmt. Oder du orientierst dich z. B. an einer Bauanleitung eines Fachmagazins, wie sie z. B. die c't regelmäßig veröffentlicht. Dort gibt es z. B. einen Vorschlag für den optimalen Gaming-PC 2023 mit HW-Kosten von 1600 Euro. Diese Bauvorschläge haben den Vorteil, dass sie nicht nur sicherstellen, dass die Komponenten untereinander kompatible sind, sondern auch, dass keine die andere ausbremst bzw. so überdimensioniert ist, dass sie im Gesamtsystem nicht ihre volle Leistung entfalten kann.

Bei der von dir ausgesuchten RTX 4060 Ti 8GB bremst z. B. der knappe Speicher die Karte aus, aber für den Preis der 16GB-Version bekommt man schon fast die viel stärkere RTX 4070.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO