Ist diese SSD zu langsam?

5 Antworten

a) es ist KEINE Festplatte, auch wenn ua MediaMarkt das behauptet in seiner Werbung

b) wann ist eine SSD langsam und wann ist eine SSD schnell?

selbst eine klassische SATA-SSD, die um die 500MB/sek übertragen kann ist schnell genug für alle klassischen Anwendungen inkl. dem Laden von Spielen

und davon mal ab: ob ne SSD nun 500, 3000 oder gar Samsung-Propaganda-8000MB/sek überträgt... DAS merkst Du NICHT im alltäglichen Spiele-Betrieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
verreisterNutzer  24.02.2023, 09:26

Hä wie macht ihr das? Immer wenn ich auf dem Link klicke lädt das ne Datei runter.

acvina
Fragesteller
@verreisterNutzer

Keine Sorge ist ein Dubaro Link, ich wollte die Beschreibung kopieren aber da wurde der Link dann auch kopiert. Es ist kein Virus, es war auch nichtmal meine Absicht habe den Text geändert damit der Link verschwindet aber Gutefrage hat den Bearbeitungsvorschlag nicht angenommen

acvina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nicht vom Fach und kenne mich auch nur wenig mit Computern aus. Weswegen ich auch den Begriff Festplatte für die SSD verwende. Für mich ist alles wo man Daten drauf speichern kann eine Festplatte :) aber ich wurde jetzt besser Belehrt. Tatsächlich habe ich andere SSD‘s mit doppelt so hohen Lese und Schreib Geschwindigkeiten gesehen weswegen ich diese Frage hier gestellt habe

lg

MichaelSAL74  24.02.2023, 09:35
@acvina

ALSO... Wenn Du Dir einen neuen PC zusammen stellst, dann nimmst Du als Startmedium (für Windows) eine sogenannte NVMe (M.2-SSD und hier gibts KEINE M.2-HDD, denn das wäre eine Festplatte und somit viel zu groß für ein M.2-Kärtchen) und je nachdem wie groß diese ausgelegt ist, kannst auch das ein oder andre Spiel drauf installieren

Dann für mehr Speicherplatz nimmst noch ne SATA-SSD daher

Und wenn Du es richtig machst für Deine eigenen Dokumente und alles baust noch ne klassische HDD ein, da diese langlebiger sind als SSDs

Alles über SATA 3 ist schnell und ich sag mal alles über 3GB/s ist sehr schnell. Auf jeden Fall weit überdurchschnittlich.

acvina
Fragesteller

Danke

In nem Gaming PC wirst du kaum den Unterschied zu ner SATA SSD merken, also ja

Es ist keine Festplatte aber ja sie ist schnell genug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
verreisterNutzer  24.02.2023, 09:28

Was isn das sonst?

Das ist keine Festplatte, das ist eine SSD.

Das ist weder super schnell noch super langsam, ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware