Da gibt es keinen"geheimen Check" vom dem man nur wissen muss und der einem sicher verrät "ob die vertrauenswürdig sind".

  • Man schaut sich die Seite an, was man für eine Eindruck davon hat,
  • man sucht im Netz mal nach Berichten/Problemen mit der Firma, ob es da schon massenhaft Meldungen zu Betrug oder ähnliches gibt,
  • man liest das Impressum der Webseite (gibt es überhaupt eines? Steht da eine deutsche Person/Adresse drin, mit Kontaktdaten, so dass man sich dahin wenden kann bei Problemen?),
  • man kontrolliert den Firmensitz (gibt es die Adresse aus dem Impressum wirklich, steht da eine Firma oder ist das ein Privathaus auf Google Maps bei der 3D-Ansicht, was die Vermutung eines "Dropshippers" oder einer "Briefkastenfirma" nahelegt),
  • man liest ggf. mal den Handelsregisterauszug (die Nummer des Handelsregister-Eintrage sollte bei einer deutschen Seite ja angegeben sein und die Einträge kann man online ansehen),
  • kurz: Man benutzt seinen gesunden Menschenverstand.

Das kannst Du selber genauso auch alles machen.

Wenn es sich um eine Art "Marktplatz" oder "Plattform" handelt, dann ist zudem nicht gesagt das alle Anbieter auf der Seite seriös sind, nur weil die Plattform selber es ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Die Seite vielleicht, die Jobanbieter wohl nicht unbedingt. Könnte mir vorstellen, daß da viele fake-Anbieter dabei sind, die Deine Daten wollen für irgendwelchen Blödsinn auf Deine Kosten, aber nicht ein ernsthaftes Jobangebot.