Ist diese Schreibweise Korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

❤️

also es kommt natürlich auf den Kontext drauf an, aber ansonsten würde ich schon sagen, dass es geht

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele viele Bücher gelesen🫶🏻

Leider fehlt der Kontext dazu, so dass man ggf. auch Alternativen vorschlagen könnte. Also eben nicht die Situation, sondern der Text, in den dieser Satz eingebettet ist.

Für mich persönlich ist das kein gutes Deutsch, zumindest kein sinnvolles. Licht (ein Leuchten) läuft nicht...

Man kann es sicher jedoch anpassen, in dem man sagt "Das Leuchten rollte über **** hinweg, wie eine Welle." usw.

Wie gesagt, ich persönlich würde es anders ausdrücken. Dennoch, der umgebende Text fehlt, um etwas Sinnvolles vorschlagen zu können.

Letztlich ist aber auch die Sprache frei und du kannst letztlich schreiben, was und wie du willst. Man sollte am Ende nur wissen, was gemeint ist. Manche Autoren setzen das als individuelles Stilmittel ein.

Wenn ich als Leser diesen Satz in einem Buch finden würde, würde ich mir Sonnenstrahlen oder so was vorstellen. Könnte es erstmal aber nicht mit einem Umstyling in Verbindung bringen.

Paula662  07.10.2023, 15:32

Oder ist das mehr eine magische Fähigkeit?? Dann könnte es im richtigen Zusammenhang passen.

MagixDolphins
Fragesteller
@Paula662

mehr eine magische Fähigkeit, natürlich. würde das so passen?

Paula662  27.11.2023, 13:52
@MagixDolphins

die Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät, aber ich glaube das geht.

"Auf einmal war sie von einem Leuchten umgeben, dann....." - vielleicht so in diese Richtung