Ist diese PC konfi kompatibel?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

die Komponenten passen alle zusammen. Optimal ist das Setup allerdings nicht. Ändere die folgenden Dinge für mehr Leistung zum gleichen Preis:

  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500 Watt
  • Prozessor: Ryzen 5 5600
  • Grafikkarte: AMD RX 6600(XT)

Damit bist du wesentlich besser bedient.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Ja, die Teile sind kompatibel und sollten so auch problemlos zusammen funktionieren. Auch die DDR4-3200 RAM Module passen optimal zu den Prozessor Spezifikationen, da der Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

Aber was willst du mit der GTX 1650 Grafikkarte anfangen? Besonders leistungsfähig ist die nicht gerade, wobei sie natürlich für viele Spiele ausreichend ist. Wenn du dein Budget etwas anders aufteilst, dann wäre wahrscheinlich sogar eine bessere Grafikkarte möglich.

Außerdem benötigst du dafür kein 600W Netzteil. Dafür reich auch ein 300W Netzteil bereits locker aus, solange da keine stärkere Grafikkarte eingesetzt wird.

Ich würde dir folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7e6288221240a98e05d108ad614b15d21f1bdc1039dba950fca

Der Ryzen 5 5600 ohne X ist nur minimal schwächer, als der Ryzen 5 5600X Prozessor und kostet etwas weniger. Wenn du jetzt noch etwas am Netzteil und am Gehäuse einsparst, dann ist auch eine RX 6600 Grafikkarte möglich, auch in weiß, passend zum Gehäuse. Das 550W Netzteil ist auch locker ausreichend, da der PC unter Volllast kaum mehr als 400W ziehen wird, eher noch etwas weniger.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier ganz bewusst DDR4-3200 Standard RAM Module empfohlen, für einen langlebigen und stabilen Betrieb. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP overclocking RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

Wenn du dich an MEM overclocking, mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren XMP RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Computerspiele)
Redkiller162
Fragesteller

Super, danke für die Antwort

Hi,

ja, auf jeden Fall

Ich habe hier Eigenbauvorschläge von 550 -1500€

Gaming PC 574,11€

Gaming PC 650€

Gaming PC 1030€

Gaming PC 1544€ 13900k mit 4060TI can run Fortnite game on 1920 × 1080 (FHD (1080p)) resolution with frames per second ranging from 109.1 FPS up to 494.6 FPS depending on game settings.

https://www.youtube.com/watch?v=izPeR6Mtx8g

Fortnite RTX 4060 Ti 8GB Low Mesh - 1100 FPS

1100FPS Das macht Spass!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Sieht gut aus, allerdings würde ich beim Prozessor auf den 5800X3D gehen, wenn du gute Gaming Performance haben willst, oder du wartest, bis der 5600X3D raus ist.

Redkiller162
Fragesteller

aber gibts dann nicht gpu bottleneck weil ich mein ne gtx 1650ist ja nicht die krasseste grafikkarte