Ist diese münze wertvoll?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

NEIN.

Die ist durch den Jahrzehnte langen Umlauf nur stark beschädigt worden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine stark abgenutze und beschädigte finnische 50-Cent-Münze.

Mehr als 50 Cent ist sie auf keinen Fall wert.

Müsste die sein, oder?

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Münzen)

Paejexa  10.08.2022, 11:20

Ja. Nur, dass sie keine 4€ wert ist. Und es sich um 50, nicht 20 Cent handelt.

Hier sind keine Fehlprägungen vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Umlaufmünze. D.h. sie ist nicht viel mehr als Ihren Nennwert wert. Der eingedrückte Rand ist hierbei keine Fehlprägung (in dem Fall ein Zainende) sondern nur eine nachträgliche Beschädigung der Münze.

Ein Zainende erkennt man daran, dass der Rand an dieser Stelle eine runde oder kreisförmige Kerbe vorweist. Zudem ist das Material an dieser Stelle oft schmaler und Details, wie z.B. der Randring der Münze sind nur sehr schwach und gehen in die Kerbe über. Hier ein 2 Rentenpfennig Stück als Beispiel aus meiner Sammlung:

Bild zum Beitrag

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wert, Münzen)