Ist diese Kombination von PC-Komponenten gut?

3 Antworten

Hallo

Sieht eigentlich ganz passend aus, nur das B450 Brett solltest du dir für einen Ryzen 7 5800X Prozessor sparen. Ein B450 Brett ist dafür Grütze.

  1. Es kann ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit ein Ryzen Serie 5000 Prozessor auf einem B450 Brett läuft, was aber das kleinere Problem sein dürfte, da das Board einen BIOS Flashback Button hat, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann.
  2. Du kannst auf dem B450 Brett nicht die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen, die der Ryzen 7 5800X Prozessor mitbringt. Dafür wird ein B550 oder X570 AM4 Mainboard benötigt. Außerdem bieten die Steckplätze, die auf einem B450 Board mit PCIe Lanes vom Mainboard Chipset angebunden sind, nur PCIe 2.0 Unterstützung.

Ein B450 Mainboards ist veraltet und gehören eigentlich aussortiert, gerade wenn es für die nächsten Jahre gedacht ist. Ein ordentliches B550 Mainboard wäre für den Ryzen 7 5800X Prozessor deutlich besser geeignet.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-Aorus-Elite-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1373207.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1381240.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Such dir davon eines aus. Wenn dadurch das Budget nicht mehr ausreicht, dann tausche den Ryzen 7 5800X aus und nehme dafür den Ryzen 7 5700X Prozessor.

Da diese Prozessoren prinzipiell nur für den Betrieb mit DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. würde ich auch nur ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit einsetzen.

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was auch noch für weitere Probleme sorgen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

mfG computertom

Hallo,

die Konfiguration ist so okay. Auch wenn es fürs Gaming bessere Kombinationen gibt. Was hast du denn für ein Budget?

LG

Ultra in Cyberpunk ist damit höchstens in Full HD und vermutlich mit DLSS möglich.
Mir persönlich würde der PC heute schon nicht mehr reichen. Ob du damit die nächsten Jahre vorgesorgt hast, kommt auf deine Ansprüche an.