Ist diese E-Mail von Amazon Seriös? (Verkäufer Verifikation)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich ist es eine Phishingmail. Und eine "gut" gemachte.

Dennoch ist es eine nicht ganz einfache Frage. Es gibt weitere Hinweise und Überprüfungsmöglichkeiten. Bevor man anfängt, sollte man sich sicher sein bzw. sich die Frage stellen: Habe ich unter der Empfängeradresse der Mail ein Verkaufskonto bei Amazon eingerichtet? Wenn ja....

  1. Amazon verschickt diese Mail tatsächlich. Der Text dieser Mail beginnt jedoch im Origial mit den Worten: "(Bitte beachten Sie: Diese Informationen können Sie auch in Ihrem Verkäuferkonto unter Kundenzufriedenheit - „Benachrichtigungen“ finden.)" - Soviel zum Thema "Phishing-Schutz bei Amazon - es gibt schon ganz am Anfang den Hinweis, dass dies nur einer von mehreren Wegen ist, den Amazon hier zur Info wählt. Das ist ausdrücklich GUT.

  2. Sobald man sich auf der Amazon-Seite in seine "Seller-Central" einloggen will, bekommt man sinngemäß dieselbe "Mithilfe-Aufforderung" wie in der Mail angezeigt. Findet sich keine Anzeige dieser Mitteilung und kann man sie nicht in seinen Benachrichtigungen finden, wenn man über Amazon direkt einloggt => Mail ist Phishingmail.

  3. Amazon-Mails, die Verkäuferkonten betreffen, wie z.B. die obige, oder auch "Artikel verkauft"-Mails enthalten nie Links, über die man auf die Anmeldeseite der Seller Central gelangt. Nie. Das ist ausdrücklich GUT. Sind wohl Links enthalten, die angeblich dorthin leiten sollen => Phishing-Mail!!!

  4. Die originale Amazon-Mail enthält nicht zwangsläufig einen Namen. Die Verkäuferkonten sind nämlich (bisher) nicht gebunden an einen Namen, nur an einen Benutzernamen, der frei wählbar ist. Dies könnte z.B. auch Megashop666 lauten. Eine Mailadressierung mit "Sehr geehrter Herr "Megashop666" macht sicherlich wenig Sinn. Zumindest für bestimmte Umsatzklassen soll die Namenslosigkeit wohl nun geändert werden. Deshalb die (Original-)Mail. Ich nehme an, es ist ein Steuerproblem. Momentan gibt es ja nur einen Benutzernamen und ein Auszahlungskonto (da muss ja der reale Name auch nicht mehr übereinstimmen, spielt keine Rolle mehr). Melker Staat sieht hier bei Amazon wohl ein paar Felle davonschwimmen... Wenn man steuerlich den Marktgiganten Amazon schon nicht anzapfen kann, dann doch wenigstens den kleinen Fisch im Marketplace... nagggggg

  5. Ansonsten merke: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn man es nötig hat, über Links in irgendwelchen Mails "praktisch und schnell" zur Anmeldung bei Amazon oder anderer Konten zu gelangen, sollte man trotzdem immer überprüfen, ob die URL tatsächlich mit der echten, nicht irgendwie komisch geschriebenen Adresse des Anbieters anfängt. (z.B. NICHT einloggen, wenn da amazon-seller-central.cc/MeinVerkaufsportal steht!!!) => Phishing-Mail!!!

Bitte melden Sie sich in Seller Central (HIER WÄRE EIN LINK)

Solltest Du tatsächlich ein Verkäuferkonto bei Amazon haben, dann logg Dich direkt über Deinen Browser ein und nicht über den Link in der Mail. Hast Du Amazon schon mal angeschrieben oder angerufen?

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_gw_ueam/?nodeId=15344101

Ich gehe davon aus, dass es eine Pishing Attacke ist.

Leider gibt es eine fast identische Mail (nur Text, keine Links) auch ohne persönliche Anrede, die wirklich von amazon kommt, sich aber exakt wie eine Phishing-Mail liest. Ich hätte nicht gedacht, dass die echt sein könnte, aber im Seller-Central von amazon stand das gleiche wirklich nochmal.

Sehr, sehr unprofessionell von amazon, und sicher keine gute Hilfe dabei, den Kunden ein gutes Auge beizubringen, um Phishing-Mails zu identifizieren.

Nein die ist nicht seriös. In einer echten Mail von Amazon wirst Du mit Namen angesprochen.

PeAcEzErO
Fragesteller

Ok, Danke für die schnelle Hilfe! :)

mahkomat  09.05.2014, 17:15

Das habe ich auch gehofft... aber dem ist leider nicht so. Shame on you, amazon!

Auf keinen Fall auf die Links klicken! Die Email einfach löschen, das ist eine Fakemail!