Ist die Welt groß oder klein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Welt ist groß aus Sicht eines Kindes, weil es wenig gesehen hat. Mit fortschreitendem Alter wird die Welt immer kleiner. :-)

Die Welt ist so unfassbar klein, dass wir uns das nicht vorstellen können

Wir sind ein winzig kleiner Punkt mitten im nirgendwo der endlosen Weiten des Universums.

Beispielrechnung gefälligst?

Unsere Galaxie (Milchstraße) enthält wissenschaftlichen Schätzungen zu folge ca. 200 Milliarden Sterne. Jeder Stern wird Forschern nach durchschnittlich von ca. 1,6 Planeten umkreist. Das sind dann über 350 Mrd Planeten. Plus 400 Mrd. frei fliegende Planeten, also Planeten ohne Stern, die aus ihrer Umlaufbahn geworfen wurden.

Findest du das schon viel?

Im Universum gibt es noch ein paar hundert Milliarden anderer Galaxien.

Stell dir vor, jede von ihnen hat genauso viele Sterne und Planeten, wie unsere Milchstraße.

Die Zahl will ich nicht ausrechnen, so ehrfurchterregend ist sie...

Findest du das enorm genug?

Dann halt dich noch mal fest...

Diese Schätzung gilt nur für das beobachtbare Universum also nur den Teil des Universums, den wir mit unseren Teleskopen erforschen können, da alles dahinter uns nicht erreichen kann (wegen der Rotverschiebung)

D.h. hinter dieser Sichtbarkeitsgrenze muss es noch viel mehr geben

Vielleicht kennen wir nur einen minimalen Bruchteil des Universums

Dann ändert sich die Zahl nochmal um ein Vielfaches

Also ja

Unsere Welt ist sehr klein. Unvorstellbar klein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen

mini ....... so klein kannst du dir nicht vorstellen.

Auf dem bild kannst du nicht mal sehen wo unser sonnensystem ist. der pfeil zeigt auf unmengen sonnensystemen und in den systemem sind unmengen planeten. Und unsrere galaxi ist eine kleine galaxi..... die in einem haufen von Galaxien ist welche wiederum in einem super haufen sind ..die wiederrum in einem..... und so weiter

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie und Gesellschaft, Weltempfinden)

Das kommt ganz auf die Sicht der Dinge an.

Im Vergleich mit der Fäche von Rauterkusen ist die Erde riesig, verglichen mit dem Universium ist sie nur ein Staubflöckchen.

Das hängt, wie vieles vom Standpunkt ab.