Ist die türkische Pizza (lahmacun) von netto halal?

Jjjj zu  - (Netto, halal, lahmacun)

1 Antwort

Hallo Hilmove,

wenn es formal halal ist, dann steht auch in halal Zeichen drauf.

Allerdings ist im Grunde das ganze Fleisch, das wir in türkischen oder arabischen Supermärkten oder in Fertigprodukten als "Halal" bezeichnet kaufen könne NICHT halal.

Denn zu halal Fleisch gehört auch, dass die Tiere artgerecht und zufrieden aufwachsen können, dass sie ohne viel Stress und Angst von Hand geschlachtet werden und dass der Metzer dabei so weit wie nur irgendwie möglich Leid und Schmerz vermeidet.

Da das meiste "Hala" Fleisch aus Massentierhaltung und Massen-Schlachtung stammt ist das leider nich so. Geschlachtet wird im Akkord und die Tiere werden oft weit transportiert.

Im Grunde wäre es an Muslimen dafür zu sorgen, dass auch wirklich Halal ist, wo halal drauf steht bzw. wo der Metzger das behauptet. Erst wenn Kunden es einfordern (z.B. Halal-Bio-Fleisch aus Hofschlachtung oder Schlachtung beim kleinen Metzger im nächsten Ort) wird es auch Halal-Fleisch geben.

LG, Hourriyah

PS:

https://youtube.com/watch?v=ky5_ti9qAtA

Da kannst Du genau sehen wie in industriell geschlachtet wird. Nur dass der Mitarbeiter vor Betätigung der Tötungsmaschine Bismillah allahu akbar sagt macht das ganze nicht besser als davor ;)

Und hier sieht man wie es idealerweise sein sollte...

https://youtube.com/watch?v=8tC3Pe5julY

Von dem Video gibt es einen Teil zwei, in dem tatsächlich geschlachtet wird.