Ist die Seite http://www.politikversagen.net/ glaubhaft?

11 Antworten

Die Seite sammelt einfach nur Meldungen die ausschließlich im Zusammenhang mit Flüchtlingen und Ausländern stehen.

Einseitige Berichterstattung wurde und wird ja von Vertretern der "besorgten Bürger" und "Merkel muss weg" Fraktion immer den Mainstream-Medien vorgeworfen - hier wird es aber in Reinkultur selbst so abgeliefert. Ist daran etwas besser wenn man das was man Anderen vorwirft selbst macht?

Ob diese Meldungen dann auch immer der Wahrheit entsprechen muss man im Einzelfall prüfen.

Das Du viele dieser Meldungen nicht bei ARD und ZDF siehst liegt ganz einfach daran das es sich oft um regionale Fälle bzw. von geringer Bedeutung handelt.
Andere Meldungen findet man aber durchaus bei ARD und ZDF - Du solltest also genauer hinsehen bevor Du Vorwürfe in den Raum stellst. Außerdem sind diese Sender nun mal keine reinen Nachrichtenmagazine die 24Stunden lang ein solches Programm im Angebot haben.

Diese Seite berichtet in der Tat recht einseitig... haben aber jedoch glaubhafte Quellen. Zugegeben.. bei den Mainstream-Medien wird vornehmlich positiv über die Flüchtlingskrise berichtet, das erweckt den Anschein, das alles relativ gut funktioniert.

Es gibt genug Menschen, die der Meinung sind, dass die Berichte der Mainstream-Medien und deren Erfahrungen sich nicht decken (ja.. auch ich gehöre dazu... Überraschung^^). Wird irgendwo eine Flüchtlingsunterkunft abgefackelt.. kommt es auf ZDF. Werden Menschen fast totgetreten (gezielte Tritte gegen den Kopf), da sie nun mal ,,anders" sind (anderer Glaube / Sexualität), dann geht es unter.

Eine ausgewogene Berichterstattung ist notwendig... etwas unter dem Teppich zu kehren, oder erst nicht über diverse Ereignisse zu berichten führt dazu, das notwendige Debatten erst gar nicht geführt werden (warum denn auch? So publik waren die Fälle nicht, als das sich eine große Masse darüber empört). Schneidet jemand diverse Vorfälle an, ist man schnell rechts... oder in euren Wortlauten:

  • hetzerischen Kurztexten.
  • verbreitet Unfug und dümmliche Propaganda
  • völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
  • Für Rechte und PEGIDA Fans
  • Verbreitung von Hetze und Hass
  • rechte Propagandaseite, die dümmlich gegen Muslime und Ausländer hetzt.

Die Seite sammelt einseitig Pressemeldungen über Negativereignisse in Zusammenhang mit Einwanderung. Das ist natürlich nicht wirklich seriös. Gleichwohl macht man dort aus dieser Einseitigkeit keinen Hehl. Inwieweit die Pressemeldungen glaubwürdig sind, wäre im Einzelfall zu prüfen. Angesichts der Tatsache, daß die Leitmedien ansonsten eher positiv über diese Thematik berichten, kann man aber wohl davon ausgehen.

Die Seite setzt damit einen Kontrapunkt zur vergleichsweise einseitigen Berichterstattung der Leitmedien:

"Insgesamt seien 82 Prozent aller Beiträge zur Flüchtlingsthematik positiv konnotiert gewesen, zwölf Prozent rein berichtend, sechs Prozent hätten die Flüchtlingspolitik problematisiert."

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/studie-wie-ueber-fluechtlinge-berichtet-wurde-14378135.html

Daß die Leitmedien die Einseitigkeit ihrer Berichterstattung über diesen einen FAZ-Artikel hinaus groß thematisieren, ist hingegen nicht wirklich festzustellen.

Ja, ich kann nur sagen, dass der Begriff "südländischer Typ" schon extrem rassistisch ist. Dies ist zwar insofern paradox, da es eben keine einzelne "Rasse" beschreibt, aber genau dieses diffuse Bild eines "südländischen Typs" führt nur zu Rassismus bzw. Angst vor allem, was anders aussieht, wie von der gleichen blonden arischen Familie, von der alle in Mitteleuropa abstammen. Dies ist eine absichtliche rassistische Formulierung, um die Zuspitzung solcher Behauptungen einfach mal umzukehren, damit man begreift, dass so etwas keinen Sinn hat. Niemand von uns kann aufgrund von Internet Nachrichten ein realistisches Bild konstruieren. Das sollte jedem von uns immer klar sein.

Schon mal die polizeiliche Kriminalstatistik gelesen?

Der Anteil von kriminellen Ausländern und Flüchtlingen im Vgl. zu deutschen Straftätern?

Das solltet ihr mal tun!