Ist die Rollei 40s Pro gut?

2 Antworten

Hatten wir in Verwendung weil wir dachten das Geld für eine GoPro lohne sich nicht.

Die Rollei mutet recht gut an, die Bildqualität ist allerdings sehr dürftig. Was dort "Full HD" bedeutet, würde andere als 360p beschreiben. Vom "4K" Modus reden wir besser nicht.

Photon123  11.04.2023, 13:18

Das ist erst einmal nur eine Auflösung und kein Qualitätsmerkmal an sich.

Jel82  11.04.2023, 14:14
@Photon123

Wenn trotz FullHD das Bild ausschaut wie 360, ist das sehr wohl ein Qualitätsmerkmal :) Da kannste an der Bitrate drehen bis du schwarz wirst.

Photon123  11.04.2023, 14:17
@Jel82

Demnach müsste das Bild einer Actioncam bei FHD von der Qualität identisch sein wie mit einer Systemkamera in FHD ;)

Jel82  11.04.2023, 14:35
@Photon123

"Müsste" ist das Stichwort. Leider ist das bei dem Modell hier nicht der Fall - was im wesentlichen den Inhalt meiner Antwort wiederholt :)

Jel82  11.04.2023, 14:53
@Photon123

Na zumindest könnte man bei "FullHD" ein brauchbares Bild erwarten - was die Rollei nicht liefert während andere ActionCams bei selber Auflösung glasklare Videos produzieren.

Zu dem "warum ist das so": Sie scheinen die technischen Fachbegriffe und Einzelheiten weit besser beschreiben zu können als ich - zögern Sie nicht und schreiben es doch einfach verständlich zusammen damit dem guten da oben geholfen wird :)

Photon123  11.04.2023, 17:51
@Jel82

FHD ist nur eine Auflösung. Ähnlich wie auch MP an einer Kamera und die besagen nicht, dass die Qualität gut ist oder nicht. Zumal man auch geeignete Anzeigegeräte braucht, um die Auflösung anständig anzeigen zu können. Die Rollei ist einfach nur Schrott...

LukeSkywalker08
Fragesteller

Kann man sie für 40 euro empfehlen? LG

Jel82  11.04.2023, 14:16
@LukeSkywalker08

Für 40 Euro gibt es etliche "No Name China Kameras" die vermutlich ein besseres Bild abliefern als diese hier. Ansonsten einfach bestellen und testen. Viel verlieren kann man nicht.

Uneternal  11.04.2023, 16:31
Hatten wir in Verwendung

Sprichst du von dir im Pluralis Majestatis? 😂

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Bei Rollei gibts die Kamera schon garnicht mehr auf der Seite.

Wenn du was günstigeres als ne GoPro willst, hol dir ne DJI Action:

DJI Action 2 Power Combo ab € 252,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder die neue Rollei Action One, die scheint zumindest bei Tageslicht brauchbare Ergebnisse zu liefern, ist aber in der Stabilisierung weit von DJI und GoPro entfernt.

Rollei Action One ab € 179,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Rollei Action One im Test: Die deutsche GoPro? | Review / Bildqualität / Bildstabilisierung - YouTube

LukeSkywalker08
Fragesteller

wäre eine ältere Go Pro ( 3+ oder 4) auch eine Alternative?
Lg und vielen dank für deine Antwort

Uneternal  11.04.2023, 16:55
@LukeSkywalker08

Die alten GoPros haben keine Stabilisierung, für vernünftige Videos brauchste dann noch einen Gimbal. Wenn du dir keine 250€ leisten kannst, bleibst du besser beim Handy.