Ist die Pc Hardweregut?

4 Antworten

Ich würde den Ryzen 5 5600 nehmen anstatt den beschnittenen 5500 nehmen, da hast du deutlich mehr Leistung in Spielen.

Ratsucher92  29.11.2023, 16:41

Na sooo weit liegen die Chips leistungsmäßig auch nicht auseinander. Sind halt ~20%. Haste statt 100 FPS halt 120. In einigen Spielen fällt der Unterschied größer aus, in anderen weniger. Bei 60Hz aber nicht der Rede wert, außer bei extrem CPU lastigen Titeln. Aber wo der 5500 total überfordert ist, kann der 5600 auch nicht mehr viel reißen. Ich meine wir brauchen nicht so zu tun, als sei der Chip doppelt so schnell oder so.

Dann lieber den 5700X. Ist zwar auch nicht schneller pro Kern hat aber wenigstens zwei mehr davon.

HappyPhilXD  29.11.2023, 16:56
@Ratsucher92

20% Leistungsunterschied bei 30€ Preisdifferenz ist gewaltig.
Währenddessen wird der Ryzen 7 5700X nicht unbedingt mehr Leistung bringen da die wenigsten Spiele von den 2 Kernen extra profitieren. Aber man zahlt nochmal 30€-40€ mehr für 0%-3% mehr Leistung.

Ratsucher92  29.11.2023, 16:57
@HappyPhilXD

Muss man wissen. Spiele wie Cyberpunk profitieren von 8 Kernen und es werden immer mehr. Da hat man mehr IPC als der 5500 + 2 Kerne mehr. Aber ok, die Grafikkarte ist ja auch nicht die dollste...

HappyPhilXD  29.11.2023, 17:02
@Ratsucher92

Sowas wie Homeworld 3 wird wohl auch extrems auf die CPU gehen. Man muss dann eben wissen welche Spiele man spielen will und dann entsprechend die Hardware kaufen.

Marius97572
Fragesteller

Ist es schwer den Pc zusammen zu bauen ?

HappyPhilXD  29.11.2023, 16:54
@Marius97572

Eigentlich nicht, aber man sollte wissen wie und wo man die Sachen reinsteckt und sollte die Netzteil Kabel nicht vertauschen.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen, doch ganz optimal ist es nicht. Spare beim Gehäuse etwas. Dafür kannst du dann einen Ryzen 5 5600 verbauen. Bei der Grafikkarte darf es gerne eine RX 6600XT/6650XT sein oder lieber noch besser. Ansonsten wird es auch bald mal bei Full-HD Gaming knapp.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Statt den 5500, holst du dir lieber den 3600, der in etwa dasselbe leistet, aber PCIe 4 kann und billiger ist. Ist wichtig, da die RX 6600 nur an 8 PCIe Lanes angebunden ist. Im PCIe 3 Betrieb verschenkst du Leistung.

Und als RAM kannst du bei den Preisen gleich auf 32 GB gehen. Haste in Zukunft was davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

ist fine aber würde mir ein anderen cpu kühler holen

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Marius97572
Fragesteller

Ok, danke

Marius97572
Fragesteller

Ist es schwer diesen zusammen zu Bauen ?