Ist die Nadel beim Blut spenden dicker als bei der Blutentnahme?

15 Antworten

Hallo Jana,

die Nadel bei einer Blutspende ist auf jeden Fall dicker. Allerdings kann ich persönlich den Unterschied beim Stechen nicht merken, es kommt immer darauf an, wie geschickt derjenige der sticht sich anstellt und natürlich auch, wie gut man deine Adern findet/sehen kann.

Wenn du große Angst vor Nadeln hast, dann solltest du erst ein paar Mal z.B. eine Freundin von dir zur Blutspende begleiten und dir alles ansehen. Dann weißt du zumindest schon mal über den Ablauf der Blutspende Bescheid und bist vielleicht etwas ruhiger. Die Angst vor der Nadel kann dir allerdings niemand nehmen, also musst du selbst entscheiden, ob du es versuchst oder nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ja, sie ist dicker. Bei zu dünnen Nadeln könnendie Blutkörperchen beschädigt werden, ausserdem würde dann die Blutspende länger dauern.

Die ist tatsächlich dicker, aber der "Piks" ist trotzdem nicht schlimmer als beim Blutabnehmen. Ich würde sogar sagen, nicht so schlimm. Das Personal dort hat ganz viel Übung, mit diesen Nadeln umzugehen, da merkst du fast nichts von.

Ja das Stimmt die ist dicker aber es ist kein unterschied beim in die Arterie stechen spürbar

lamarle  22.10.2016, 20:55

Das liegt wohl daran, dass gar nicht in die Arterie gestochen wird.

Vampirfrau  22.10.2016, 21:16
@lamarle

Manche verwechseln eben Ader mit Arterie.

verreisterNutzer  22.10.2016, 23:05

Also ich würd ja echt sauer werden, wenn die da spontan meine Arterie punktieren...Wobei, dann könnten die direkt meinen Blutdruck beim Blutabnehmen im Auge behalten :D

Ja stimmt, da das Blut ''von alleine'' raus fließen muss