Ist die 'Meinung eines Geologen' und eine 'felsenfeste Überzeugung' das gleiche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ha ha sehr witzig :-/

Geologen sind laut Sheldon Cooper nur Dreckwühler und der wird es wohl wissen.

Aber im Ernst, ich würde meinen das wir Geologen ne Menge verdanken ;-)

swisstime  06.01.2024, 14:35

Sicher, zu verdanken haben wir aber den meisten arbeitenden Menschen viel, das ist also nichts für die Geologen typisches.

acaron  06.01.2024, 15:43
@swisstime

Ihr habt es Alle gesehn, ich hab mich für die Dreckwühler eingesetzt, das kann keiner bestreiten. Er ist es der sie runtermachen will :-/

swisstime  06.01.2024, 15:46
@acaron

Ich mache doch keine Geologen runter. Die sind auch arbeitende Menschen, denen wir viel verdanken.

Sie sind nur nicht die Einzigen, die von etwas felsenfest überzeugt sein können!

swisstime  06.01.2024, 15:49
@acaron

Es war ja auch acaron, der das Wort Dreckwühler ins Spiel brachte.

swisstime  06.01.2024, 16:05
@acaron

Genaugenommen wühlen die Archäologen im Dreck, die Geologen gehen mit moderner Technik auf Exploration.

Nein, eine felsenfeste Überzeugung kann jeder haben, etwa ein Polizist, der bei Unfallaufnahme davon überzeugt ist, wer den Unfall verursacht hat.

Geologe ist aber ein Beruf. Die Meinung des Geologen ist meist nur auf geologischem Fachgebiet relevant.

Eine felsenfeste Überzeugung haben meist welche, die sich total verrannt haben; z. B. in den Bergen, wenn sie meinen, da hätt' sie einer gerufen, doch Berge haben gar keine Stimmbänder.