Ist die Heilige Schrift gefälscht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen, dass es im Tanach viele sehr kryptische (unverständliche) Passagen gibt, insbesondere in den Prophezeiungen der Propheten und in poetischen Abschnitten.

Manchmal sind Bezüge nicht klar (man findet kein Wort, auf das sich ein Pronomen beziehen könnte, oder für ein männliches Wort wird ein weibliches Pronomen verwendet oder umgekehrt), Sätze sind nicht zu Ende oder in ihrer Struktur nicht klar, oder es gibt auch Wörter, deren Bedeutung man heute nicht mehr genau kennt. Ausserdem gibt es vielleicht Anspielungen, Andeutungen, Redewendungen, die wir heute nicht mehr verstehen, weil wir nicht mehr im selben kulturellen Kontext leben.

In Übersetzungen wird das meistens geglättet, damit es lesbarer wird.

Was ich damit sagen möchte: das Original ist nicht unbedingt immer verständlich, manchmal wird das Original noch unverständlicher wirken als eine geglättete Übersetzung. Insofern würde dein Problem mit hebräisch lernen nicht unbedingt gelöst, sondern eher verschlimmert.

Auf der anderen Seite ist es gut hebräisch zu können, um Doppeldeutigkeiten besser verstehen zu können.

auch wenn man hebräisch kann braucht man die Hilfe von Kommentatoren und Interpretationen, um den Text verstehen zu können.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Um genau zu sein: althebräisch (das ist nicht mit hebräisch identisch). Für das Neue Testament benötigt man Koine (altgriechisch).

Ist die Heilige Schrift gefälscht?

Kann niemand beantworten, da es vom Neuen Testament, Alten Testament und Koran keine Originale gibt. Nur Kopien von Kopien.

besser zu verstehen?

Selbst wenn man alle damaligen Bedeutungen kennen würde, ist oft unklar, welche Bedeutung vom Autor gemeint ist.

Nein, die Bibel ist nicht gefälscht. Das zeigen z. B. die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 5000 Quelltexte für das Neue Testament.

Mit guten und genauen Übersetzungen wie "Schlachter 2000" oder "Elberfelder" kannst du nichts falsch machen. Beide werden in vielen Bibelschulen verwendet.

Dass die Bibel nicht verfälscht wurde, erklärt Dr. Roger Liebi im folgenden Kurzvortrag: Wurde die Bibel verfälscht?

Und auch in diesem Buch: Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Nein.

Sollte ich Hebräisch lernen, um die Heilige Schrift besser zu verstehen?

wozu denn, der Dr. Luther hat die Bibel schon ziemlich gut in Deutsch übersetzt >> https://www.bibel-online.net/ die Lutherübersetzung von 1912 ist die beste Bibelübersetzung in deutscher Sprache c: