Ist die Heftführung etc. schön?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schön! 87%
Ist okay... 9%
Hässlich 4%

2 Antworten

Ist okay...

Ordentlich, aber ich würde mehr mit Farben arbeiten. Ich habe Rosa immer für Überschriften, gelb für wichtige Sachen, grün für neue Begriffe und blau für sonstiges genommen. So finde ich es einfacher auch fürs lernen. Sonst aber sehr schön

Schön!

Hallo RhinoLover,

in Schulnoten wäre es wohl eine 1- : Das vorgelegte Heft ist sehr strukturiert und ordentlich geführt, sowohl vom ausgesprochen homogenen und bestens lesbaren Schriftbild selbst her als auch z.B. von der Darstellung von Gliederungen, Tabellen usw.; darüber hinaus sind Überschriften sauber hervorgehoben und mit gerader Linie – also Lineal – unterstrichen sowie jeder Eintrag mit Datum versehen.

Einzig die paar Stellen, an denen der "Schriftbereich" zu kurz geworden ist und einzelne Text-Zeichen die Randlinie durchbrechen, fallen auf; daher wäre es bei mir eine 1- .

Aber grundsätzlich würde ich der-/demjenigen, die/der das Heft führt, sagen: Auf jeden Fall weiter so und nicht nachlassen, denn mit einem solchen Heft ist man in aller Regel über 90% der Mitschüler/innen weit voraus ... .

Aber jetzt erstmal ein erholsames und schönes Wochenende und liebe Grüße 🙂

RhinoLover
Fragesteller

Viel Dank! Das wünsche ich ebenfalls! :)

Ralph9  12.11.2022, 08:25
@RhinoLover

Bitte, sehr gern ... es gibt auch ein Leben außerhalb der Schule, und es soll das ganze Leben schön sein ... also erhol Dich auch mal gut und mach Dinge, die Dir Freude bereiten 👍

RhinoLover
Fragesteller
@Ralph9

Naja, was muss das muss. Ich schfeibe am Montag Physik Schulaufgabe und dafür muss ich noch etwas lernen, das Thema mit den Potenzen habe ich nämlich immernoch nicht verstanden 😅 Naja wenn das geschafft ist genieße ich mein Wochenende

Ralph9  12.11.2022, 09:01
@RhinoLover

Hallo RhinoLover,

ah ok, dann dazu schonmal ganz viel Erfolg (Physik war zugegebenermaßen mein bestes Abiturfach ... ).

Dem Thema "Potenzen" würde ich mich im Denken ehrlicherweise vom "Mal-Nehmen" aus nähern, weil es im Grundsatz nämlich einfach eine Spezialform von Mal-Nehmen ist; dass nämlich eine Zahl mit sich selber multipliziert wird. Und die kleine Zahl oben drüber zeigt Dir an, wie oft Du eine Zahl mit sich selber malnimmst.

=> Potenzen = eine Zahl mit sich selber so oft malnehmen, wie es die kleine "Hochzahl" sagt.

Beispiele:
2x2=4 => 22 = 4
2x2x2 = 8 => 23 = 8
3x3x3x3 = 81 => 34 = 81 [3 HOCH 4 (!) <=> NICHT 3 mal 4 (!)]

Zehnerpotenzen:
10x10 = 100 => 102 = 100
10x10x10 = 1000 => 103 = 1000

Vor allem Zehnerpotenzen werden in der Physik sehr häufig verwendet und die kannst Du - wie Du am Beispiel siehst – ganz einfach anhand der Nuller ermitteln; denn bei 10er-Potenzen sagt Dir die kleine "Hochzahl", wieviele Nuller nach der führenden Ziffer 1 folgen:
101 = 10 => eine Null nach der Ziffer 1
102 = 100 => zwei Nullen nach der Ziffer 1
103 = 1000 => drei Nullen nach der Ziffer 1
(...)
1015 => 15 Nullen nach der Ziffer 1 => 1.000.000.000.000.000
[=> in diesem Fall eine Billiarde, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Billiarde]

Also von der Technik her sind Potenzen grundsätzlich völlig einfach, es ist nur eine "kürzer" geschriebene Malrechnung:
2x2x2x2x2x2x2 = 27 = 128

Und an dieser Stelle gleich noch eine kleine Anmerkung dazu: In der Physik und in der Mathematik werden Einheiten "mit gerechnet", auch die musst Du also immer in Deiner Rechnung mitführen und mitrechnen.

Wenn Du 2 Meterstäbe aneinander legst, wo jeder 2m lang ist, dann hast Du
2m + 2m = 4m
ODER
2m mal 2 (ohne Einheit) = 4m

Wenn Du aber z.B. rechnen willst, welchen Flächeninhalt ein kleiner Balkon hat, der 2m lang und 2m breit ist, dann nimmst Du die Formel für den Flächeninhalt, nämlich Länge mal Breite
2m x2m = 4m2
[2x2 ist 4 UND m x m = m2]

Oder bei Rauminhalt wäre es Länge mal Breite mal Höhe und kämen in diesem Beispiel dann m3 raus.

Also Einheiten mit-rechnen; und dazu müssen die Einheiten aber gleich sein. Wenn sie das nicht sind, dann musst Du sie erstmal gleich machen:

Ein Schreibtisch ist 1m lang und 80 cm breit. Welche Fläche hat er?
=> 1m sind 100cm => 100cm mal 80 cm = 8000 cm2
ODER
80cm sind 0,8m => 1m mal 0,8m = 0,8 m2

[Wie Du siehst, springt die Bemessung bei Einheiten auch um die jeweilige Potenz
z.B. bei quadratischen Einheiten im Quadrat:
1m = 100 cm ABER 1m2 = 10.000 cm2 m
[100 hat zwei Nullen; das Quadrat hat dann eben 2x 2 Nullen, also 4]

Das ist ganz wichtig im Blick zu behalten, wenn Du potenzierte Einheiten umrechnen musst.

Aber vom Rechensystem selber her ist alles ganz einfach; nämlich eine Sonderform des Mal-Nehmens ... und mit genau nach derselben Technik funktioniert das mit den Potenzen.

Mathe- und Physik-Rechnungen sind im Grunde genommen nichts anderes als das "sture Abarbeiten von Rechenregeln in der jeweils richtigen Reihenfolge". Wenn Du die Regel "malnehmen" kapiert hast, dann kannst Du Potenzen. Es geht eben nur darum, dass Du diese Sonder-Technik von Malnehmen einfach nur "stur", also konsequent anwendest, egal ob Du Zahlen oder in der Physik Einheiten vor Dir hast ... .

Ich hoffe das hilft Dir noch ein wenig vom Denken her und wünsch Dir ganz viel Erfolg und trotz allem ein schönes Wochenende, liebe Grüße 🙂

RhinoLover
Fragesteller
@Ralph9

Ich würde lügen würde ich sagen das ich mir alles durchgelesen habe, es geht nur um die 10er Potenzen und mein Vater hat es mir grade erklärt ^^ Dennoch vielen Dank für die Bemühungen! Ich wünsche ihnen / dir (Ka ob ich du sagen darf, eigentlich duze ich jeden auf der Plattform) ebenfalls ein zauberhaftes Wochenende!

Ralph9  12.11.2022, 09:06
@Ralph9

Sorry ein m zuviel oben in einer Zeile, nicht dass ich Dich durcheinander bringe; richtig muss es in dieser Zeile heißen
1m = 100 cm ABER 1m= 10.000 cm[ => letztes m war zuviel, entschuldige bitte]

Und klar darfst Du mich Duzen, no problem ... gut dass Du schon Hilfe hast, und ich hoffe mein Text hilft Dir wenn nötig auch noch; vielleicht kommst Du ja irgendwann noch zum Durch-Lesen und Durch-Denken ...

Ganz viel Erfolg und liebe Grüße; und rühr Dich einfach, wenn ich was für Dich tun kann 👍

Liebe Grüße 🙂