Ist die Hauptschule einfacher als die Realschule?

9 Antworten

ja das schulsystem ist so aufgebaut und das sollte die regel sein, dass eine höhre schulform auch schwerer ist.

Würde ich nicht unbedingt sagen. An einer Realschule ist das Lernumfeld besser und meist auch die Lehrer.

romazzle  19.01.2012, 17:55

so ein quatsch realschullehrer und hauptschullehrer studieren genau gleich!

Ich habe als Lehrerin schon an beiden Schularten in Baden-Württemberg in Klassen 9 und 10 unterrichtet. Und ja - die Abschlussprüfung in 9 ist deutlich leichter als die Realschulprüfung und auch die Englischprüfung in der Werkrealschule ist leichter als die Mittlere Reifeprüfung, obwohl der Abschluss gleichwertig ist.

Natürlich ist es da einfacher. Wäre doch sonst sinnlos. Auf dem Gymnasium ist es dann auch schwerer als auf der Realschule. Damit sich nicht die einen im Unterricht langweilen, weil alles zu einfach ist, während die anderen vll nicht einmal verstehen, worum es grad geht. Es ist einfacher, aber man lernt auch weniger. Deshalb können bestimmte Ausbildungsberufe nicht ergriffen werden, wenn man nur den Hauptschulabschluss hat. Sonst würden ja alle in die einfachere Schule gehen wollen. :P

Aber besser ein guter Haupt als ein schlechter Real.

ja ist sie, und sie bringt dir auch weniger im leben als die realschule

n0suqar
Fragesteller

wie viel chancen hat man bei einer job-suche ?

MrGlanz  19.01.2012, 17:54
@n0suqar

50/50.. entweder man kriegt einen oder nicht!