Ist die Funktion surjektiv?

Willibergi  24.01.2023, 13:38

Das hängt von der Zielmenge ab. Kannst du die gesamte Aufgabenstellung posten?

Mgtxh134
Fragesteller

Ja werde ich machen

3 Antworten

Von [0, oo) -> (0, 1] oder (-oo, 0] -> (0, 1] ja. Oder auch (-oo, oo) -> (0, 1]. Aber Wichtig ist, dass der Wertebereich auf (0, 1] beschränkt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Die Funktion ist nicht surjektiv. Es gibt zum Beispiel keinen Wert, sodass

ist, denn der Nenner ist konstant 1 und wird nicht null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

Nein. Jedenfalls nicht, wenn die Zielmenge R ist.