Ist die elektronische Ladung in einer Bettdecke gefährlich?

heilaw  18.02.2021, 15:53

Wo soll die herkommen? Meinst du elektrostatisch?

Alexander486
Fragesteller

natürlich durch Reibung lädt sich eine decke auf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mittlerweile die meisten Haushalte FI-Schutzschaltung haben, ist die eigentliche Gefahr nicht der Stromschlag (abgesehen davon, wo sollte der Strom auch hinfließen, wenn sich nicht gerade geerdetes Metall in greifbarer Nähe befindet).
Die eigentliche Gefahr geht bei älteren Heizdecken von der Überhitzung mit Brandfolge aus, neuere Decken haben einen integrierten Thermosensor, der für eine Sicherheitsabschaltung sorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Ich habe schon seit Jahren eine Heizdecke weil mir immer sehr kalt ist. Ich finde das sehr angenehm, Probleme hatte ich noch nie damit.

Ich hatte sie schon mal vergessen wo ich außer Haus gegangen bin, als ich wieder kam war nichts passiert es war genau wie vorher. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen.

Meinst du die Statische Aufladung oder ne Heizdecke? Beides ehr nicht, bei der Heizdecke ist ne Schutzschaltung drin und die Heizdrähte sind wie Kabel isoliert. Statische Auflandung kann zB. Handy oder Tablett beschädigen/zerstören. Fürn menschlichen Körper ist das aber kein Problem, auch wenns mal weh tut.

Nein sonst würde sie ja wohl nicht als Bettdecke verkauft werden, sondern als „hochgefährliche geladene Decke (nicht als Bettdecke geeignet“ 😂

Also nein an sich ist die Ladung nicht gefährlich (zumindest nicht lebensgefährlich...)

Die sogenannte Heizdecke ist verantwortlich für diverse Wohnungsbrände, bei denen Zeitgenossen durch starke Verbrennungen dahinschieden. Es muß daher dringend vor Heizdecken abgeraten werden. Lieber Bettschuhe verwenden und einen Schlafanzug aus Frottee. Da ist man immer auf der sicheren Seite.