Ist die Datei gefährlich?

3 Antworten

Hm das ist schwer zu sagen, und ich werde es jetzt bestimmt nicht ausprobieren :D halt dich von so einem Blödsinn fern. Gerade auf einfachen Seiten wie Youtube laden "Hacker" gerne Videos hoch um unwissende Menschen zu ver*rschen.

Ein Makro, ist soweit ich weis nur ein Befehl den man selbst zusammen baut. Dieser Befehl muss nicht zwingend auf jedem PC funktionieren, da viele PC´s anders aufgebaut sind und sobald ein Dateipfad nicht stimmt funktioniert er nicht mehr.

Ich weis allerdings nicht ob er da nicht etwas anderes rein gebastelt hat, einen richtigen Virus. Gerade Office-Dateien wie von Excel und Word werden gerne von Hackern genutzt. Deswegen sollte man auch keine fremden Excel oder Worddokumente öffnen. BSP in unserer Firma werden diese Dateien automatisch von der Firewall abgefangen. Sie kommen meistens per E-Mail von Fremden.

Ich würde dir raten das Ding so schnell wie möglich runter zu werfen. Sobald dir etwas auffällt den PC formatieren.

Hast du wichtige Dateien auf deinem PC ? Wenn ja solltest du diese mit einem Programm durchsuchen lassen.

AntiVirus wird dich da nicht sehr weit bringen, da dieses Virenprogramm sozusagen nur eine BlackList ist. Sobald Es eine Datei sieht die auf der BlackList steht sagt es Achtung Virus. Ist die schädliche Datei nicht auf der BlackList wird AntiVirus auch nichts sagen.

Gebe keine 100% Garantie das hier alles stimmt was ich geschrieben habe. Aber ganz abwägig wird es nicht sein.

Am besten: FINGER WEG wenn man davon keine Ahnung hat.... (nicht böse gemeint aber wahr)

astoorangi  26.10.2016, 17:29

Also, dass du noch nie von SemperVideo gehört hast, lässt mich aber stark daran zweifeln, dass du wirklich Ahnung hast.

Das ist der "Hacker" mit 262.566 Abos den es seit 2007 gibt und über Netzpolitik, Sicherheit, Windows & mehr Videos macht, und so auf einfachen Seiten wie Youtube gerne Videos hochlädt, um unwissende Menschen zu ver*rschen.

SonGoku24  27.10.2016, 11:37
@astoorangi

Habe ich auch nicht behauptet. Deswegen lasse ich aber auch die Finger davon

"der Sprecher bei Semper Video hat gesagt, dass diese Datei (die er gerade im Video gemacht hat) nicht gefährlich sei." Das ist falsch.

Er sagte, dass diese Art einen Virus zu verbreiten alt ist und deshalb von allen Virenschutzprogrammen erkannt werden sollte. Zudem hat er man es ausführt nichts schlimmeres passiert, da alles im Heimnetz braucht. Außerdem hat er davor gewarnt, die Datei zu öffnen.

Der reine Download der Datei ist nicht weiter schlimm, beim öffnen der Word Datei wird versucht, eine Verbindung mit einem Rechner im Heimnetzwerk herzustellen, denn es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht gibt, selbst  wenn es den gäbe würde der aber nicht auf die Befehle horchen, da er davon gar nichts weiß.

Also, schau dir das Video an, SemperVideo ist sehr seriös und kein Vollidiot, der dir einfach nur Schadware unterjubeln will. Hör ihm zu, dann passiert dir nichts wenn du Dateien von ihm runterlädst. Zudem deutet der Name evil-shit.de eigentlich stark darauf hin, dass man da nur hingehen sollte, wenn man weiß, was man tut.

Die Viren die Sempervideo auf ihrem Server hochladen können dennoch schädlich sein. Um sicher zu gehen, dass er auf deinem Computer keinen Schaden anrichtet, solltest du ihn in einer vm (virtuellen Maschine) laufen lassen. Und um zu prüfen ob er schädlich ist, einfach mal auf https://www.virustotal.com/de/ prüfen.