Ist die Bildergalerie fake oder echt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

echt 53%
fake 47%

6 Antworten

Vermutlich beides. Wie in jedem Land gibt es auch in der Ukraine rechtsextreme Kräfte, in der Ukraine schwindet deren Einfluss allerdings seit Jahren.

Bei den Maidan Protesten haben sich damals pro-europäische Kräfte wie die UDAR (in der Partei ist auch Klitschko), konservative Kräfte wie Tymoschenkos 'Vaterland' mit der rechten Partei Swoboda verbündet. Etwas merkwürdige Kombination aber vergleichbar mit den Anti-Impf-Kampagnen hierzulande in bei der Esoteriker mit Neonazis demonstrieren. Geeint waren die eigentlich verfeindeten Gruppen durch den gemeinsamen Feind Russland und dessen Marionette, Janukowitsch.

Die Swoboda hat kurz nach den Protesten einen kleineren Aufschwung erlebt, stellte sogar Parlamentarier in der neuen Regierung. 2014 scheiterte sie allerdings an der 5%-Hürde und bei den Wahlen 2019 erreichte sie trotz eines Bündnisses mit anderen rechten Splitterparteien wie Prawyj Sektor nur knapp 2%.

2019 gewann klar Selenskyjs Partei 'Sluha narodu' dessen Position eher sozialdemokratisch bis wirtschaftsliberal sind, also hierzulande so eine Art SPD-FDP Mischung. Selenskyj selbst ist ein liberaler Jude, könnte also vom Neonazi nicht weiter entfernt sein.

Seit kurz vor Beginn der Invasion nutzen aber rechte Gruppen wie Swoboda und Prawyj Sektor Anti-Russische-Stimmung und die Angst der Menschen vor der Invasion um medienwirksam Schießübung für Zivilisten o.ä. abzuhalten.

Ich kenne die genau Position Selenskyjs nicht aber gehe davon aus, dass ihm z.Z. jeder Recht ist, der die Ukraine verteidigt, egal von welchem politischen Spektrum.

Also, ja, es gibt Neonazis in der Ukraine und, nein, nicht mehr als in jeden anderen Europäischen Land und sicherlich nicht mehr als in Russland. Putin benutzt die, die es gibt aber seit den Maidan Protesten als Vorwand seinen Angriffskrieg zu rechtfertigen (für den angeblichen Genozid gibt es hingegen nicht den kleinsten Hauch eines Beweises, nicht mal ein Indiz).

Die Ironie ist, dass Putin sehr gut vernetzt ist mit rechten bis rechtsextremen Kräften in Europa und Amerika und meist über diese auch den größten Einfluss nimmt (AfD in DE, Fidesz in Ungarn, die Brexit-Bewegung in UK oder sogar seine eigne, ultranationalistische Rockerbande 'Nachtwölfe').

Zu den Bildern ein paar könnten mit Sicherheit echt sein, wie gesagt, es ist leicht Neonazi Gruppen in einem so großen Gefüge wie einem Land zu finden (google mal "Neonazis X" und ersetzt X durch Deutschland, Russland oder die USA...), das in dem Bereich aber auch sehr viel manipuliert wird sollte dir aber bewusst sein. Klitschko z.B. sympathisieren nie mit Swoboda, demonstrierte allerdings mit ihnen gegen Janukowitsch. Ob nun das Bild aus dieser Zeit stammt und er sich die Kollegen nicht kritisch genug angeschaut hat oder ob da noch ein Kremltroll schnell eine Rune geshopped hat kann ich schwer beurteilen. Hier würde ich tatsächlich vom letzten ausgehen.

CleverRemo
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Kannst schon haben, die vom azov battalion sind ziemlich nationalistisch. Die Wolfsangel war früher das offizielle symbol vom Azov Battalion..

In jedem Land gibt es Nazis ja. Nur in keinem anderen Land tragen Soldaten auch SS Patches oder die Wolfsangel an ihren Uniformen (natürlich nur wenige). Zudem steht in Lemberg eine Stepan Bandera Statue und auch Straßen sind nach ihm benannt. Er ist ein Volksheld. Wüsste nicht, dass in einem anderen Land ein Nazi als Statue steht. Man kann sehr gern Stepan Bandera googeln, und welche Rolle er bei den Genoziden an Juden Russen und Polen spielte....

fake

Schlecht gephotoshoppte Bilder, durch die geringe Größe sieht man es nicht so gut. Habe selbst zwei Bilder davon in groß von einem Moskauer geschickt bekommen. Man sieht eindeutig die Photoshop-Spuren, daher ist die ganze Kollage gefälscht. Natürlich gibt es in der Ukraine Nazis, aber in der Armee ist es streng verboten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
echt

Hallo Remo,

natürlich gibt es so etwas in der Ukraine - wie woanders auch.

Die Frage ist nur, welches Gewicht solche Leute dort haben. Meine Antwort kann nur sein: Ein relativ hohes. Aber wer kann das schon hier genau sagen.