Ist die bewertung bei Jugend musiziert streng (Klavier , solo )?

3 Antworten

Ich war mit 12 bei Jugend musiziert. Hab von 6 Kandidaten (12-17 Jahre) den 2. Platz gemacht.

Die Bewertung ist streng, auf jedenfall. Das Niveau ist sehr hoch und da wird nicht auf Alter geachtet. "Du bist hier, du spielst hier, du versagst hier". Das hat ein 'Richter' zu einem 14 Jährigem Mädchen gesagt.

 Es wird auf Tempo, Dynamik, Genauigkeit, Gelassenheit, Auftreten, Fehler und Ordentlichkeit geachtet.

12-17 Jahre muss man meiner Meinung nach 1 Klassisches und 1 Romantisches Stück spielen.

Ich war selbst mal bei Jugend musiziert und überlege mir, es noch einmal zu tun. Das erste Mal war ich mit 12 dort. Ich habe vierhändige Klavierstücke mit einem Partner gespielt. Jetzt überlege ich als Solisten am Klavier im Jahr 2020 hinzugehen. Das Niveau ist sehr hoch. Wir hatten den ersten Platz, jedoch ohne Weiterleitung. Du sagst du würdest mindestens 1 Stunde täglich üben. Das könnte ausreichen, aber du musst bedenken, dass du erst 6 Jahre lang spielst. Ich spiele jetzt 10 Jahre Klavier und zweifle daran, ob ich da wirklich mitmachen soll. Ich kann leider nicht sagen, wie gut du bist, da ich dich noch nie gehört habe. Ich möchte dir keine Angst machen, aber bitte denke daran, dass das Niveau sehr hoch ist. Wenn du glaubst, dass du es schaffen kannst, dann mach auf jeden Fall mit. Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man hört, welchen Preis man bekommen hat (wenn man mit ihm zufrieden ist). Ich würde dir empfehlen mit deinem Lehrer zu sprechen, da er das viel besser einschätzen kann, als ich.

Ich wünsche dir viel Glück. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Teilnahmebedingungen (Altersgruppen etc.) findest Du ganz einfach, wenn Du "Jugend musiziert" googelst. Und ja, die Bewertung ist streng, weil mittlerweile das Niveau sehr hoch ist. Näheres sollte Dir auch Dein Lehrer sagen können, z.B. ob Du gut genug bist.