Frage von sunny443, 96

Ist die bewertung bei Jugend musiziert streng (Klavier , solo )?

Ich bin 17 und würde gerne nächstes Jahr bei Jugend musiziert mitmachen.Ich spiele seit sechs jahren.Bin nicht eine  ,die unglaublich viel übt aber schon jeden Tag mind.1 h
Ist es schwierig dort weiterzukommen und gibt es in den Altersgruppen in der Bewertung unterschiede?Worauf wird überhaupt genau geachtet?Also was muss ich beachten damit ich viele Punkte bekomme?

Antwort
von Bluemilk, 74

Die Teilnahmebedingungen (Altersgruppen etc.) findest Du ganz einfach, wenn Du "Jugend musiziert" googelst. Und ja, die Bewertung ist streng, weil mittlerweile das Niveau sehr hoch ist. Näheres sollte Dir auch Dein Lehrer sagen können, z.B. ob Du gut genug bist.

Antwort
von SpaceFreak, 52

Ich war mit 12 bei Jugend musiziert. Hab von 6 Kandidaten (12-17 Jahre) den 2. Platz gemacht.

Die Bewertung ist streng, auf jedenfall. Das Niveau ist sehr hoch und da wird nicht auf Alter geachtet. "Du bist hier, du spielst hier, du versagst hier". Das hat ein 'Richter' zu einem 14 Jährigem Mädchen gesagt.

 Es wird auf Tempo, Dynamik, Genauigkeit, Gelassenheit, Auftreten, Fehler und Ordentlichkeit geachtet.

12-17 Jahre muss man meiner Meinung nach 1 Klassisches und 1 Romantisches Stück spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten