Ist die Bewerbung für ein Praktikum am Landgericht ok?

3 Antworten

Das ist leider alles ein sehr nichtsagender Text. Rechtschreibung lass ich jetzt mal weil ich nicht weiss ob es dir nur um die Formulierung geht.

Bitte versuch das alles etwas mehr auf den Beruf zuzuschneiden.

Dich Interessiert das Gericht weil...du Gesetze magst, Gerechtigkeitsinn hast, du mit Menschen zu tun haben willst oder was? Die Begründung "weil ihr das im Unterricht hattet" is nichts was einen vom Hocker reisst. Schreib doch "Im Unterricht erfuhr ich, wie spannend und vielfältig die Abläufe an einem Landgericht oder Gericht allgemein sein können."

Pünklich und Ordentlich schreibt man nicht mehr. Das erwarten die Damen und Herren einfach...

TheMaxxder
Fragesteller

Danke :D endlich mal ein hilfreicher kommentar

im vorletzten Satz steht "meine Wissbegierde sofort geweckt haben" und anstatt , Wissbegierde würde ich glaube ich Interesse schreiben wissbegierig würde ich glaube am Ende weglassen, warum genau kann ich nicht sagen aber das ist meine persönliche Meinung ;)

Habe einige Groß-Kleinschreibungsfehler entdeckt:

Sehr geehrte xxx seit längerem beschäftige ich mich mit den verschiedenen Berufen an einem Gericht. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mich am Landgericht Ravensburg für ein einwöchiges Praktikum zu bewerben. Ich interessiere mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe am Gericht. Diese haben wir bereits im Unterricht behandelt, welche meine Wissbegierde sofort geweckt haben. Ich lege viel Wert auf Pünktlichkeit, bin sehr ordentlich und wissbegierig.