Ist die ASUS TUF Gaming GeForce RTX3060 V2 12GB OC im Bereich von aktuell +-500 Euro zu empfehlen oder sollte man eher zu einer anderen 3060 greifen?

alte Fan-Kurve:

neue Fan-Kurve:

Hier Fotos bezüglich der evtl. Probleme bei einem Einbau einer längeren GPU als der Jetzigen:

Hier die verloren gegangenen Screenshots:

3 Antworten

Für 500€?
Nein, das ist völlig überteuert, wenn man bedenkt, dass die günstigste RTX 3060 dich nur 409€ zurzeit kostet, siehe:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3060&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Wenn dann würde ich definitiv eher die RX 6700 XT nehmen, da diese gerade für 530€ angeboten wird:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Gegenüber der RTX 3060 liefert die im Schnitt gut ~40% mehr Leistung , womit die schon eher auf dem Level der RTX 3070 liegt, siehe:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Es gibt da keine bessere GPU für das Geld aktuell und für 1440p brauchst du schon öfter mal so viel Leistung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
plato333
Fragesteller

Danke für die sehr präzise Antwort (wohl die beste seit langem in einem Forum!). Aber dann bräuchte ich wohl auch ein neues Netzteil? Habe das "be quit! Pure power 10" 500W. Der psucalculator zeigt 508 Watt an (2x8GB RAM, 4 x HDDs, 3x Tower Kühler!?

https://www.bequiet.com/en/psucalculator

War eigentlich immer Fan von AMD GPUs (früher HD7870)...aktuell GTX 1060 6GB. Bin nur wegen des geringeren Stromverbrauchs zu Nvidia gewechselt, und da ich irgendwo mal gelesen habe, dass mehr als 95% aller PUBG Spieler (oder Esports Player) Nvidia nutzen, dachte ich ich bleibe besser bei Nvidia lol.

Aber 40% mehr Leistung hört sich natürlich super an. Grund ist, dass ich seit einigen Wochen extreme FPS-Drops habe. Gegner kommt FPS brechen teilweise auf 50% ein = No Chance! Früher nie Probleme gehabt mit "nur" 90-130 FPS auf meinem 144Hz Monitor (ViewSonic VX2758-2KP-MHD). Da ich evtl. auch noch Probleme mit meiner Internetverbindung habe (viele Fehler in der Fritzbox), dachte ich eine bessere GPU könnte mir auch bei der Fehlersuche helfen...evtl. deutlich weniger Probleme mit einer besseren GPU!? Komme hier mit meinen Tests nicht weiter.

Kurze Einschätzung von euch (klar, subjektiv), eher jetzt eine GPU kaufen oder noch etwas warten? Bezogen auf meine Preisvorstellungen.

Neroshu  30.05.2022, 16:42
@plato333

Danke, das freut mich.
Dein Problem ist aber anscheinend etwas tiefgründiger, weswegen ich mich für den folgenden Roman nun schon mal entschuldige ;D

Nein, das Netzteil sollte locker reichen.

Das Problem mit dem Be Quiet Rechner ist, dass dieser leider bei Grafikkarte mittlerweile die Werte maßlos übertreibt, indem dieser die Spitzlast für die Rechnung nimmt. Diese ist jedoch nicht mit dem durchschnittlichen Verbrauch gleichzusetzen.

AMD Grafikkarten sind außerdem heute zum Teil sehr viel effizienter als NVIDIA Karten, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6700-xt/35.html

https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/3/#diagramm-performance-pro-watt-1920-1080-max-fps

Die RX 6700 XT zieht nur ~230 Watt und keine 330 Watt, wie BQ es rechnet.
Je nachdem, wie deine restliche Hardware aussieht und ob du den i7 übertaktest, kann dein Netzteil unzureichend sein, muss es aber nicht.
Und wenn du mit dem BQ Rechner auf 508 Watt kommst, dann kannst du eben nochmal 100 Watt abziehen, womit das Netzteil also ausreichend wäre.

Ich betreibe bspw. die RX 6800 und den i7 8700K (ohne OC) mit dem 600 Watt Pure Power 10 und mit dem System ziehe ich auch nur so um die 300-350 Watt beim Zocken inkl. PUGB (an der Steckdose gemessen).

Und selbst wenn nicht, würdest du es merken, dass die entsprechenden Schutzschaltungen es dann abschalten. Dann kannst du es immer noch wechseln.

Bin nur wegen des geringeren Stromverbrauchs zu Nvidia gewechselt, und da ich irgendwo mal gelesen habe, dass mehr als 95% aller PUBG Spieler (oder Esports Player) Nvidia nutzen, dachte ich ich bleibe besser bei Nvidia lol.

Das meiste davon ist ziemlich sicher einfach nur Marketing BS, da NVIDIA nun mal auch PUGB und deren Events sponsort.
Deswegen sind deren GPUs dafür auch teils besser optimiert.
Die RX 6700 XT hat jedoch so viel mehr Leistung, dass die 3060 trotz besserer Optimierung keine Chance dagegen hat.

Aber 40% mehr Leistung hört sich natürlich super an. Grund ist, dass ich seit einigen Wochen extreme FPS-Drops habe. Gegner kommt FPS brechen teilweise auf 50% ein = No Chance! Früher nie Probleme gehabt mit "nur" 90-130 FPS auf meinem 144Hz Monitor (ViewSonic VX2758-2KP-MHD). Da ich evtl. auch noch Probleme mit meiner Internetverbindung habe (viele Fehler in der Fritzbox), dachte ich eine bessere GPU könnte mir auch bei der Fehlersuche helfen...evtl. deutlich weniger Probleme mit einer besseren GPU!? Komme hier mit meinen Tests nicht weiter.

Könnte sein, muss aber nicht.

Man muss auch sagen, dass PUGB trotz NVIDIAs Support schon immer einfach nur Mist von Optimierung her war. Das Spiel ist von Natur aus einfach auch sehr inkonsistent mit der Leistung.
Hier können daher viele Faktoren sowas verursachen.

Wie sieht denn dein restliches System aus?
Wenn du da mal die genauen Modellnamen für deine Komponenten nennen könntest, könnte ich vielleicht ein paar Vorschläge machen
Welches Mainboard, welcher RAM Takt und Latenz, läuft der RAM auch im Dual Channel, welcher Speicher und Kühler?
Sind denn auch die Temperaturen in Ordnung?
Wie sieht die Auslastung der einzelnen CPU Kern sowie deiner 1060 aus?

Aber eine 1060 ist für 1440p mittlerweile auch einfach zu schwach, weswegen eine neue GPU auf jeden Fall deutlich mehr Leistung erzielen sollte.

Kurze Einschätzung von euch (klar, subjektiv), eher jetzt eine GPU kaufen oder noch etwas warten? Bezogen auf meine Preisvorstellungen.

Ich denke nicht, dass sich warten lohnt.
Die Preise sind bei AMD schon fast oder komplett auf die UVP runtergegangen und auch NVIDIA liegt da nur teilweise nur noch wenig drüber.

Außerdem hast du, wie gesagt, auf jeden Fall mehr Leistung für 1440p nötig, als dir deine 1060 liefern kann.

plato333
Fragesteller
@Neroshu

Erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Deine klaren Antworten...super!!!

Zum Netzteil, hatte gehofft, dass die da etwas übertreiben, wunderte mich auch etwas über das Ergebnis. Und ja PUBG ist da leider ein Spezialfall, echt zum verrückt werden...einfach zu viele Faktoren, um klar die Ursache für die FPS-Drops (Stutter) auszumachen. Hier nun einige Angaben zu meinem Rechner usw. (bin hier gerade im Stress, ergänze vermutlich morgen noch was):

  • ASRock Z370 Extreme4
  • 2x 8 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200DIMM (XMP 2.0 3200MHz Dual)
  • Noctua NH-D15 (Temp. beim 60 Grad)
  • Crucial MX500 500GB (Win10 Pro + PUBG)
  • ViewSonic VX2758-2KP-mhd

Die Temperatur der GPU waren bei PUBG immer bei 78 (manchmal bei 79) Grad mit den Default-Einstellungen der GPU Lüfter. Habe vor einigen Wochen mit Asus GPU Tweak II die Lüfter-Kurve etwas angepasst...jetzt bei 74/75 Grad. Konnte aber im Spiel keinen Unterschied (Verbesserungen) feststellen. Vor einigen Wochen waren die FPS-Drops so extrem & häufig, dass ich kaum spielen konnte (Beispiel auch wenn ich kein Fan von TDM bin...vor den Problemen 20-30 Kills...mit den extremen FPS-Drops nur noch 5 oder max. 10, aber fast nur Kills von der Seite oder von hinten lol). Vor allem, wenn der Gegner von vorne kommt...Drops...ruckeln...bin tot, bevor ich schießen kann...dabei war ich in solchen 1 vs 1 Situationen mal richtig gut.

Habe dann vor lauter Wut leider mehrere Sachen gleichzeitig gemacht, und es wurde wieder besser, nur noch leichte Drops, wird aber wieder etwas schlimmer. Was hatte ich gemacht, PUBG deinstalliert, GPU Treiber mit DDU entfernt auch Intel, AMD (sollte einfach alles weg lol), Programme wie MSI Afterburner, Experience, Razor Cortex deinstalliert, alle Steam Startoptionen entfernt (Zeug wie -refresh 144, -malloc=system, -USEALLAVAILABLECORES) und dann mit filechecker Win repariert lol.

CPU Auslastung der einzelnen Kerne, werde ich morgen ergänzen, muss ich mal drauf achten. Auslastung der CPU ist niedrig, glaube so ca. 30% oder niedriger...genauere Angaben morgen. Falls ich es noch schaffe, ergänze ich gleich noch ein paar Screenshots (CPU-Z).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

plato333
Fragesteller
@plato333

CPU Auslastung ist doch höher als gedacht (im Spiel TDM in 720p das Fenster aufgenommen mit Mirillis Action...s. Screenshots oben), zwischen 40-55%. Der Verbrauch (s. Screenshot) ist niedriger als gedacht 45-55 Watt!? Ok, hier ist ja nichts übertaktet, hat mich trotzdem überrascht...falls die Werte stimmen? Oben noch weitere Screenshots. Gerade nochmal bei Geizhals nach RX 6700 gesucht, auch wenn deine Empfohlene schon über meinem Budget liegt, was sagst du zu der PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB GDDR6 oder der Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT? 40 bzw. 20 Euro mehr sind jetzt auch schon egal. Deine und die "Pulse" haben keine Backplate? Wichtig? Sorry, aber kenne mich da echt nicht aus...genauso wenig weiß ich welcher Hersteller gut ist? Aber vermutlich nicht so wichtig, sind ja alle gut bewertet. Denke mal in Sachen Leistung sind die Unterschiede minimal, google ich gleich mal.

plato333
Fragesteller
@plato333

Habe das gefunden, hoffe nicht das mein MB das Problem ist:

https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=8941&title=asrock-z370-extreme-4-ursache-von-problemen

Zum verrückt werden...gibt wohl noch weitere Probleme (oben weitere Fotos dazu). Bei meinen ganzen HDDs fällt wohl deine empfohlene GPU schon mal raus, einfach zu lang! Müsste meine HDDs anders anordnen, würde dann bis zwischen meine HDDs gehen. Und schaut euch (oder Du;)) mal die Sata-Stecker meiner HDDs an...meine gtx1060 geht genau bis zum Stecker...bei jeder längeren GPU würden dann meine Sata-Stecker rausrutschen oder wie? Weil jede längere GPU auf diesen Hebel drücken würde? Gott, ich dreh hier gleich durch. (s. Screenshots oben)!

Neroshu  01.06.2022, 17:48
@plato333

Sorry, habe aktuell etwas viel um die Ohren :D

Also so ein Problem ist häufiger eher softwarebedingt. Mit DDU warst du ja bspw. schon dran, was schon mal gut ist. Bevor du da also irgendwelche Hardware nun unter die Lupe nimmst, solltest du folgende Dinge zuerst gemacht haben:

  • Windows auf Updates überprüft
  • BIOS Update
  • Windows neu aufsetzen

Wenn das nicht hilft, dann wird das Problem halt wirklich eher das Spiel selbst und oder deine mittlerweile schwächelnde GTX 1060 sein.
Und wenn dann im unwahrscheinlichen Fall das Problem immer noch bestehen sollte, wäre die Hardware, wie dein Mainboard, der nächste Punkt.

Die Temps der 1060 sind in Ordnung. Wie ist denn die Auslastung von der aus?

Die Auslastung des i7 passt auch völlig.
Womit misst du denn die Leistungsaufnahme?
Also mittels HWiNFO geht das am besten, da hier auch der maximale Wert abgespeichert wird und da kriege ich im Schnitt etwa 55 Watt mit dem maximalen Wert bei ~65 Watt mit dem i7.

Mittels der BIOS Einstellungen solltest du da aber auch das Power Limit/Target eventuell hochschrauben können. Mal schauen, ob dir das vielleicht auch ein wenig hilft.

Gerade nochmal bei Geizhals nach RX 6700 gesucht, auch wenn deine Empfohlene schon über meinem Budget liegt, was sagst du zu der PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB GDDR6 oder der Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT?

Was ist denn dein Budget? Ich dachte 500 +/- und da passte die mit 530€ gut rein und selbst jetzt sind 540€ doch nicht zu viel , oder?^^

Außerdem haben die XFX und Sapphire Karten sehr wohl Backplates, wie man auch sehr gut auf den Bildern erkennen kann. Wie kommst du also drauf, dass die keine hätten?

Der Hersteller/Boardpartner ist, wie du schon sagtest, völlig egal. Jeder Hersteller hat iirgendwann mal schwarze Schafe unter seinen Produkten, das lässt sich nicht verhindern. Also sollte man einfach anhand des spezifischen Kühlermodells eine Grafikkarte bewerten und nicht anhand des Names, der drauf steht

Und es gibt keine sonderlich schlechte Modelle bei der RX 6700 XT oder anderen aktuellen AMD Karten, wenn dann nur welcher mit etwas schwächerer aber ausreichender Kühlung, wie der PowerColor Fighter, welcher gerade für 500€ angeboten wird.
Die sind dann vielleicht nicht allzu leiser oder kühl, aber wie gesagt reicht es.

Und schaut euch (oder Du;)) mal die Sata-Stecker meiner HDDs an...meine gtx1060 geht genau bis zum Stecker...bei jeder längeren GPU würden dann meine Sata-Stecker rausrutschen oder wie? Weil jede längere GPU auf diesen Hebel drücken würde? Gott, ich dreh hier gleich durch. (s. Screenshots oben)!

Du kannst außerdem auch problemlos eine GPU kaufen und verbauen, die über deine SATA Anschlüsse hinausragt.
Grafikkarte und Mainboards sind so konzipiert, dass dort kein Kontakt entstehen sollte, welcher die Stecker lösen könnte.
Wäre das nicht so, dann könntest du ja auf fast keinem Mainboard eine längere GPU verbauen, was ja ziemlich schwachsinnig wäre, oder nicht? ^^

Zum verrückt werden...gibt wohl noch weitere Probleme (oben weitere Fotos dazu). Bei meinen ganzen HDDs fällt wohl deine empfohlene GPU schon mal raus, einfach zu lang! Müsste meine HDDs anders anordnen, würde dann bis zwischen meine HDDs gehen.

Es scheint mir, als hättest du das Fractal Design Define R6, oder?

Das kann GPUs bis zu 300 mm Länge mit der Storage Plate aufnehmen.
Da wäre meine empfohlene leider tatsächlich 4 mm zu lang.
Aber es gäbe ja andere Modelle, die eben nicht so lang wären, siehe:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=600&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=2612_300%7E9809_05+12+-+RX+6700+XT

Alternativ gäbe es, sofern du nicht die PowerColor Fighter nimmst, aber auch schon die RTX 3060 Ti für das Geld zu haben:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=600&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=2612_300%7E9810_06+16+-+RTX+3060+Ti

Performancetechnisch liegt die RX 6700 XT im Schnitt zwar zwischen der RTX 3060 Ti und der RTX 3070, aber für PUGB als NVIDIA gesponsertes Spiel, wäre die daher trotzdem eine Überlegung wert, schätze ich.

plato333
Fragesteller
@Neroshu

Kenne ich, habe auch gerade nicht viel Zeit...insofern muss ich mich gleich nochmal bedanken! Hast was gut bei mir!;) Bei den Backplates, hat mir mein Browser wohl einen Streich gespielt. Beim Produktvergleich (Geizhals.de) war bei 2 GPUs "(-)" gelb markiert zu sehen...in einem anderen Browser war es weg. Windows habe ich auf Updates geprüft (Habe noch Win10...kommt immer was mit "PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen"), denke Windows 11 ist nicht nötig.

Bios Update werde ich machen, habe ich bisher noch nicht gemacht, da mir alle davon abgeraten haben. Was auf der Treiberseite von ASRock steht, hat mich auch davon abgehalten. Und ich hatte hier schon mehrfach kurze Stromausfälle!;) Werde ich aber riskieren...zur Zeit noch die alte 3.10 Version drauf.

Windows neu installieren, werde ich auch machen. Ohne Witz an dem Tag, an dem ich es machen wollte, erzählt mir ein Mitspieler bei PUBG, er wurde von Steam (nicht von PUBG) für immer gesperrt. Hatte einen Tag zuvor Windows neu installiert. 100% kein Cheater! Da habe ich es erstmal verschoben.

Ganz vergessen, immer wenn ich Render Scale auf 70 stelle, wird es z.B. in TDM deutlich besser (Dank mehr FPS)! Deswegen meine Hoffnung, dass mit einer besseren GPU alles besser wird. Wunderte mich über die Frage bezüglich der GPU Auslastung, hatte noch weitere Screenshots hochgeladen...sind alle weg!? Werde ich nochmal hochladen. Auslastung ist so gut wie immer bei 99%. Ja, habe das Fractal Design Define R6.

Nur um ganz sicher zu sein, du meinst ich soll das Power Limit/Target im BIOS der CPU erhöhen!?

Dachte auch eine längere GPU sollte bezogen auf das Mainboard kein Problem sein, aber sieht echt komisch aus (Foto oben), dachte ich bräuchte zumindest andere Sata-Kabel bzw. Stecker. Wäre meine GPU etwas länger würde sie auf diese Metall-Clips drücken, sieht zumindest so aus. Egal, werde ich sehen, wenn die neue GPU hier ist. Wegen meiner ganzen HDDs, tendiere ich doch zu einer "kürzeren" GPU.

Leider wird die Sapphire Pulse nicht bei Mindfactory geführt. Mit den Händlern von denen die angeboten wird, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Habe halt Glück in letzter Zeit, deswegen wohl auch mein negatives Denken beim Mainboard!;) Die PowerColor Red Devil ist raus, weil noch länger und einige reden von Spulenviepen und anderen merkwürdigen Geräuschen. Sorry, habe schon genug Probleme. In Sachen Airflow bestimmt auch nicht so toll, wenn die letzten 2 Zentimeter der GPU sich zwischen 2 HDDs befinden. Tendiere eigentlich klar zu AMD, fand die Adrenalin Software schon immer besser & hatte auch immer das Gefühl, dass AMD schärfer ist und auch in Sachen Farben besser ist. Der einzige Grund, der mich immer noch grübeln lässt ist, ich spiele nur PUBG, nichts anderes! Schade, dass man kaum was von AMD GPUs & PUBG findet. Ein überzeugendes Video, würde da schon etwas helfen. Oder ein Pro der auf AMD umgestiegen ist. Schade, dass AMD sich da in Sachen Marketing von Nvidia die Butter vom Brot nehmen lässt. Da ich mich ja schon auf die höhere Leistung der RX6700 gefreut hatte, ist die 3060 schon mal raus, wenn dann 3060 Ti. Musst mir diesbezüglich keine weitere Hilfen mehr geben, da muss ich mich wohl selber zu einer Entscheidung durchringen. Warum gibt es die Sapphire nicht bei Mindfactory, dann hätte ich gestern schon bestellt...verdammt!;) Will AMD bestellen ,aber bin zu Nvidia gebrainwashed...und hab mich halt seit Monaten so mit den 3D Einstellungen beschäftigt, wegen meiner Probleme...

Neroshu  03.06.2022, 11:40
@plato333

Also die Bilder sehen soweit alle gut aus, die GPU liegt auf ~100% an, wie die es auch sollte. Also wäre eine stärkere GPU auf jeden Fall deine nächstbeste Option. Auch der Punkt mit der geringere Auflösung spricht dafür, da deine GPU somit schneller die Bilder berechnen kann und eben mehr FPS erzielt.

Windows 11 ist definitiv noch lange nicht nötig. Ich werde das Update auch möglichst lange herauszögern, schätze ich ^^

Solange du keinen Stromausfall hast oder die neue Version irgendwas nicht mehr unterstützt, kann ein BIOS Update nicht schaden. Ersteres wäre bei dir aber ja eventuell ein Problem. Aber das darf doch auch nicht regelmäßig passieren :/
Für sowas gibt es Absicherungen, wie USVs, quasi Notstromgeräte, die zwischen PC und der Steckdose mittels Akku den PC noch für eine Weile weiter versorgen können.

Ohne Witz an dem Tag, an dem ich es machen wollte, erzählt mir ein Mitspieler bei PUBG, er wurde von Steam (nicht von PUBG) für immer gesperrt. Hatte einen Tag zuvor Windows neu installiert. 100% kein Cheater!

Also sowas habe ich noch nie gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, das Problem wird was anderes als die Windows Neuinstallation gewesen sein. Ich meine, was soll das dabei überhaupt verursacht haben. Wäre das so, müsste man ja schon bei jedem neuen PC Angst vor sowas haben, oder nicht? ^^

Nur um ganz sicher zu sein, du meinst ich soll das Power Limit/Target im BIOS der CPU erhöhen!?

Wäre eine Option, die man mal ausprobieren könnte. Wäre auch nicht schädlich, solange du nicht übertreibst und die Kühlung im Blick hast. Aber da deine 1060 eh bereits limitiert, wird es vermutlich doch kaum bis gar nichts erzielen bei PUBG.

dachte ich bräuchte zumindest andere Sata-Kabel bzw. Stecker. Wäre meine GPU etwas länger würde sie auf diese Metall-Clips drücken, sieht zumindest so aus.

Keine Sorge, das kann wie gesagt nicht passieren.

und einige reden von Spulenviepen und anderen merkwürdigen Geräuschen

Das kann dir bei jeder GPU passieren, egal ob NVIDIA oder AMD, egal welcher Boardpartner, egal welches Modell. Ist halt einfach Glückssache.

In Sachen Airflow bestimmt auch nicht so toll, wenn die letzten 2 Zentimeter der GPU sich zwischen 2 HDDs befinden.

Naja, ich denke nicht, dass das einen wirklich merkbaren Unterschied ausmachen würde.

Tendiere eigentlich klar zu AMD

Ja, ich bin mit meiner RX 6800 auch sehr zufrieden und ich finde die Treibersoftware auch deutlich besser, als NVIDIAs Option.
Das erspart mir zudem auch gleich Programme, wie OBS oder MSI Afterburner, da die Treibersoftware bereits ähnliche Funktionen inkludiert hat.

 Musst mir diesbezüglich keine weitere Hilfen mehr geben, da muss ich mich wohl selber zu einer Entscheidung durchringen.

Alles klar, da muss auch jeder von uns durch ;)
Dann wünsche ich dir da auf jeden Fall noch viel Erfolg!

plato333
Fragesteller
@Neroshu

Nochmals vielen Dank für deine Mühe! Ja, nicht so leicht sich da zu entscheiden!;)

RTX3060 sind immer identisch... Abgesehen von etwaiger Garantieleistung von "Hersteller" zu "Hersteller" und zudem noch das Kühldesign das montiert wurde

Ich persönlich würde auf ne 3060ti gehen

hugoo13  30.05.2022, 14:28

Hol dir Lieber eine aus dem Hause AMD. Die sind aktuell von der Preis/Leistung deutlich besser. Für 410€ bekommst du da schon eine sehr gute 6600xt, welche besser als die 3060 ist und für 525€ sogar schon die 6700xt welche teilweise besser als die 3070 ist. Bei den günstigsten Modellen kriegt man zwar nicht das beste Costummodell hat aber schon sehr solide Teile.

MichaelSAL74  30.05.2022, 14:31
@hugoo13

Mußt Du dem FS schreiben und nicht mir

Und wenn einer auf der Suche nach ner RTX ist, dann geh ich von aus, daß der RT auch nutzt / braucht und hier hinken leider die RX hinter her

AnakinZockt  30.05.2022, 14:33
@hugoo13

Jaein, Nvidia kann dafür mit Raytracing und DLSS punkten.
Dazu seitdem die Preise sich normalisiert haben größtenteils, kannst du nicht sagen das AMD immer die bessere P/L hat.
Die 3060 z.B kostet auch nur noch minimal mehr, klar ist die 6600xt etwas schneller, wenn einem aber RT wichtig ist, nimmt man die nvidia karte.

hugoo13  31.05.2022, 08:37
@AnakinZockt

Klar Nvidia kann damit Punkten und sie haben mit der 3080 etwas deutlich besseres als die 6800xt aber die low Budget oder mid Budget sind dort halt deutlich besser. Außerdem gibt es sowas ähnliches wie DLSS auch schon für AMD bzw ist in Arbeit. Klar ist das noch nicht so gut wie von Nvidia aber schonmal etwas. Ich bin zwar auch vorsichtig mit AMD Karten und ein totaler Nvidia Fan jedoch sprechen die Preise für sich auch ohne RTX

hugoo13  31.05.2022, 08:38
@MichaelSAL74

Ups, verklickt tut mir Leid

Naja er hat es nicht genau beschrieben

Ja. . .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung