Ist die After Reihe oder Shades of grey intimer?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gleich „schlimm“ 38%
Shades of Grey ist „schlimmer“ 38%
After ist „schlimmer“ 25%

2 Antworten

Ehrlich gesagt halte ich das in beiden Reihen gezeigte Bild von "Beziehungen" für eine 13jährige für fragwürdig. Die Darstellung sexueller Handlungen ist eine Sache, viel schlimmer finde ich, was da an Rollenbild propagiert wird.

giuliamarieee
Fragesteller

Ich habe nachdem ich After gelesen habe gemerkt, dass es ab 16 ist ansonsten hätte ich es nicht gedurft zu lesen.

kujeslein  01.04.2020, 18:11
@giuliamarieee

Für ein Buch wird dich doch niemand umbringen, oder? Wenn du ein E-Book auf deinem Handy hast, kannst du auch ab 18 was runterladen wenn du es willst, das merkt doch keiner. Ich persönlich war und bin dagegen dass jemand für mich entscheiden würde, was ich lesen darf und was nicht.

anonym1103774  01.04.2020, 18:20
@kujeslein

Ja das sehe ich auch so. Wenn du dich bereit dazu fühlst, dass Buch zu lesen dann lies es. Und wenn es dir dann doch zu intim oder „schlimm“ wird dann pack es zurück ins Regal!

Jerne79  01.04.2020, 20:02
@anonym1103774

Ich habe mit dem "sich bereit fühlen"-Ansatz in diesem Fall ehrlich gesagt ein Problem.

Der Knackpunkt ist ja nicht die Darstellung sexueller Praktiken. Dafür kann man sich bereit fühlen oder nicht.

Die eigene Reife in Bezug auf die Einschätzung von Rollenmodellen ist da schon deutlich schwieriger.

Mir ist schon klar, dass ich mich damit nicht beliebt mache, aber ich halte Bücher, in denen Machtspielchen, geforderte Unterwürfigkeit und Co. als romantisch dargestellt werden nur sehr bedingt für geeignet in einer Phase, in der junge Menschen in ihrer Persönlichkeit und ihren Ansichten noch sehr formbar sind. Das liegt vor allem an der unkritischen und vor allem unreflektierten Darstellung dieser Dinge in den genannten Romanen.

Nun habe ich keine Kinder, aber hätte ich eine 13jährige Tochter, würde ich mir wünschen, dass sie gleichberechtigte Beziehungen als romantisch betrachtet, nicht irgendwelche unterdrückenden Beziehungskonzepte, bei denen die Beziehung nur dann funktioniert, wenn die Frau nach der Pfeife des Mannes tanzt. Und bevor mir nun einer vorwirft, ich wäre eine biedere Emanze: Ich würde auch nicht wollen, dass meine Tochter denkt, dass das Manipulieren von Männern in einer Beziehung das alleinige Erfolgsrezept ist.

anonym1103774  01.04.2020, 20:27
@Jerne79

Ja ich verstehe was sie meinen, aber solange sich die 13 Jährige nicht selbst so verhält und Buch und reales Leben von einander trennt ist doch alles gut - das meine ich mit bereit sein. Es gibt genug junge Mädels die älter wirken und älter denken und wenn so ein Mädchen lieber solche Bücher ließt als irgendein Harry Potter kann ich das völlig nachvollziehen.

Ich möchte damit auf gar kein Fall, was gegen ihr Argumente sagen. Ich kann das was sie sagen auch nachvollziehen, aber empfinde es halt als nicht so schlimm.

Jerne79  01.04.2020, 20:29
@anonym1103774

Genau das ist doch der Punkt: Was "schlimm" ist, ist in so jungen Jahren eben nur schwer einschätzbar. Es spricht auch gar nichts dagegen, in diesem Alter schon Erwachsenenliteratur zu lesen. Aber doch bitte nicht so schlecht geschriebene Fanfiction mit zweifelhaften Rollenvorbildern.

anonym1103774  01.04.2020, 20:40
@Jerne79

Also ich habe das Buch gelesen und finde nicht, dass es schlecht geschrieben ist. Es ist halt nicht das, was man seinem Kind wünscht, aber ich mag das Buch trotzdem total. Mir gibt dieses Buch nicht das mit auf den Weg, was sie aus dem Buch entnommen haben, mir gibt es auf den Weg, dass es nicht auf den Stand ankommt.

anonym1103774  01.04.2020, 20:41
@Jerne79

Ich denke, wir können hier bis ins Unendliche diskutieren. Ich habe meine Meinung dazu und sie glaube ich auch.

Aila666  15.03.2021, 20:00
@Jerne79

Damit bin ich einverstanden, jedoch habe ich die Afterserie mit knapp 14 Jahren gelesen und die Geschichte hat mir viel auf den Weg mitgegeben. Natürlich werden vor allem am Anfang die Rollenmodelle ungleichberechtig dargestellt. Doch in meiner Sicht ändert sich das Ganze von Seite zu Seite. Auch die weibliche Hauptfigur Tessa (ich beziehe mich auf After) kommt aus sich heraus und hat mich mit ihrer Stärke überzeugt. Schlussendlich sind beide gleichberechtigt. Manchmal mehr Hardin und manchmal mehr Tessa.

Mir hat der Roman viel Stärke gegeben und ich lese ihn auch heute noch unglaublich gerne. Ich kann mich mit Tessa identifizieren. Er bedeutet mir sehr viel, da ich mich durch ihn besser kennenlernen konnte und aus mir raus kommen konnte.

After ist „schlimmer“

schlechteste one direction fanfiction der welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – viel damit beschäftigt und ausprobiert