Ist Deutschland fremdenfreundlich oder fremdenfeindlich und warum?

6 Antworten

Ich glaube es ist ein Mythos dass Deutschland fremdenfreundlich ist (leider). Es ist nur nicht so bemerkbar da die "fremden" meistens getrennt von dem Rest leben.

LuClRa  27.04.2022, 20:02

Liegt aber auch oft an denen selber.

LotsOfMoney  27.04.2022, 20:24
@LuClRa

Da widerspreche ich. Ihre Aussage (sofern mit "selber" die "fremden" gemeint sind) geht davon aus das die "fremden" irgendein Kollektiv sind, die alle gleich denken. Was schon mal Schwachsinn ist.

Zuliebe der Diskussion, kann ich diese Behauptung trotzdem annehmen, als wär diese wahr. Ich sehe allerdings nicht, welche Gründe (von der Seite der Fremden) genau fremdfeindlichkeit haben könnte. Könnten Sie diese erläutern?

LuClRa  27.04.2022, 20:49
@LotsOfMoney

Alle? Nö, daher schrieb ich oft.

Sorry, keine Lust auf Diskussion, habe besseres zu tun. Ist halt meine Meinung, muss man nicht teilen.

LotsOfMoney  27.04.2022, 20:55
@LuClRa

Nicht alle, aber Sie müssen ja Gründe haben die fallen ihnen direkt ein, das Fundament ihrer Meinung.

Ja gut, schönen Abend wünsche ich ihnen trotzdem!

Hallo,

Im allgemeinen ist das schwer zu beantworten. Es gibt natürlich Menschen die sind gastfreundlich und andere ebend weniger.

Aber laut Bundesregierung und deren Reden würde ich schon behaupten dass Deutschland eher fremdenfreundlich ist.

Das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Aktuell jedenfalls regiert die Ampel. Also eine überaus migrantenfreundliche Regierung. Die Oppositionspartei Union ist nicht fremdenfeindlich. Die Linkspartei ebenso wenig, klar. Die AfD sieht Migration hingegen kritisch, insbesondere die muslimische Migration. Aber die AfD regiert ja nicht.

Untern Strich ist Deutschland nicht fremdenfeindlich.

Ich denke das ist eine Frage, welche zur korrekten Beantwortung zu pauschal ist und erhebliche Unterschiede bezgl. wer gegenüber wem beinhaltet.

Im Mittel würde ich vermuten die passendste Antwort ist "reserviert gegenüber Fremden". Wie das dann weiter ausgeht dürfte dann von den gemachten Erfahrungen und Eindrücken gegenüber der jeweiligen Teilgruppe Fremder abhängen.

Im internationalen Vergleich betrachtet würde ich sagen dass Deutschland zu den Fremdenfreundlichsten Ländern gehört.