Ist der Verkäufer eines Fertighauses gesetzlich gezwungen, ein Raumluftgutachten vorzulegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit mir bekannt ist, ist ein Gutachten bezüglich der Raumluft nur eine Empfehlung und keine Pflicht. Es kann evtl. nur angeordnet werden, falls ein gesundheitliches Problem auftritt und es mit den Chemikalien bzw. Asbest zusammenhängt.
Wie du vermutlich selber auch weißt, können auch Banken solch ein Guthaben fordern.
Aber eine Verpflichtung an das Bauunternehmen oder Käufer/Verkäufer würde ich ausschließen.
Die Rede ist immer von "Empfehlungen".

keiner muß gesetzlich ein haus kaufen .

1oo1oo  15.03.2020, 20:29

Ist diese Antwort gerade ernst gemeint?