Ist der Preis immer mit Mehrwertsteuer angegeben?

10 Antworten

Wenn du im B2C Handel unterwegs bist, verstehen sich die Preise immer Brutto also inkl. der USt.

Nur wenn du im B2B Bereich einkaufst (Handelshof, Metro, etc.) dann sind die angegeben Preise meist Nettopreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mundenheimer  28.10.2021, 13:12

Genau richtig. Metro gibt beide Preise an, den Netto groß, den Brutto klein.

In Deutschland ist es üblich Preise brutto also inklusive Umsatzsteuer, anzugeben. In den USA z.B. ist es typischer Preise netto anzugeben.

Dementsprechend kommt es sehr darauf an wo du kaufen bzw. Bestellen willst

Mundenheimer  28.10.2021, 13:14

Danke, das US-Beispiel wusste ich nicht.

Im Verkauf für Endkunden muss immer der Brottopreis (also mit MwSt.) angegeben werden. Manchmal landet man aber ohne es zu wissen auf Seiten für Firmen und Wiederverkäufer. GGf. den Artikel mal inden Wraeknkorb legen und schauen was dann da als Endpreis steht.

Bei der Metro und Selgros sind immer Nettopreise angegeben (weil nur für Firmenkunden)

Das kommt darauf an. Wenn die Mehrwertsteuer inklusive ist, steht "inkl. MWSt" dabei. Wenn man sich als gewerblicher Käufer auf einer Seite einloggt, ist die Steuer oft ausgenommen und wird erst auf der Rechnung angezeigt.

Die entscheidende Frage ist wohl wo der Preis steht? Wenn er in der Zeitung oder im Schaufenster mit 150 Euro ausgezeichnet ist, dann ist die MwSt. natürlich enthalten.

Dann gibt es aber auch Händler-Preislisten oder Kataloge, dort ist die Vorsteuer normalerweise nicht enthalten...