Ist der Nachname Rothkirch jüdisch?

2 Antworten

Zunächst einmal muss man folgendes wissen:

Nachnamen, wie Sachs, Frank, oder Goldschmidt, Goldmann zB waren ursprünglich rein deutsche Namen, die durch Heirat, häufigen Beruf (eben Goldschmied oder Gerber) oder Konvertierungen jüdisch geworden sind.

Nachnamen wie zb. Bacher (eigedeutscht, vom hebräischen bachur = Jüngling), oder Lewin/Lewenthal etc., Kuhn/Kun,Cohen/Kagan, sind echt jüdischen Ursprungs.

Ja, jüdische Namen gehen auch sehr oft auf Orts- oder Straßennamen zurück wie auch Rothschild (Haus zum roten Schild), Rosenthal usw. Die müssen aber nicht zwangsläufig jüdisch sein.

Rothkirch ist wahrscheinlich auch ein ehemaliger ,,Örtlichkeitsname'' wie Rot(h)hoff, Rottorf, Rot(t)leben.

Ja, nein, vielleicht!

Warum willst du das wissen? Es ist doch völlig gleichgültig!

klarist5
Fragesteller

Nur so

SarahSchweiz  30.01.2018, 11:00
@Mignon5

Warum nciht? Weil der Begriff "jüdisch" in der Frage vorkommt? Meine Güte... darf man das Wort nun überhaupt nicht mehr verwenden, ohne, dass man an den Pranger gestellt wird?

Wird hier dem Fragesteller Rassismus unterstellt? Oder Judenhetze? Dann frage ich mich, wer das Gedankengut hier verinnerlicht... derjenige, der eine solche Frage stellt oder derjenige, der dem Fragesteller sowas UNTERstellt... hört doch mal auf mit dem Quatsch. E sist eine stinknormale Frage!

Wäre die Reaktion gleich, wenn ich fragen würde, ob Müller ein deutsches Geschlecht wäre? Wohl kaum... Was soll denn das immer??

SarahSchweiz  30.01.2018, 10:55

Für ihn ist es eben nicht gleichgültig... Das ist ja Ansichtssache. Warum sollte er diese Frage nicht stellen? Wenn dich das Thema nicht interessiert, dann lass die Frage doch aus...

PS: Ich denke nicht, dass es ein jüdischer Nachname ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Rothkirch

SarahSchweiz  30.01.2018, 11:00
@Mignon5

Das ist keine Antwort, das ist eine indirekte Unterstellung, wenn man "nur so" noch mit einem Ausrufezeichen unterstützt.

Mignon5  30.01.2018, 11:04
@SarahSchweiz

Jede/r schreibt das, was er/sie möchte! Wer selbst im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen: Du unterstellt mir, ich würde dem Fragesteller etwas unterstellen. Bevor du mir derartige Vorwürfe machst und unterstellst, fege bitte vor deiner eigenen Tür und unterstelle mir nichts!

anti45  30.01.2018, 11:05

Jetzt komm mal wieder runter, wir haben deine Meinung registriert, wer am lautesten schreit hat nicht immer Recht. Ich habe fertig.. 😎😎😎

anti45  30.01.2018, 11:06

*@SarahSchweiz.

klarist5
Fragesteller

Der Grund ist, dass ich lieber von einem Juden operiert werde als von einem Deutschen. Deutsche neigen dazu, Existenzen für Ideologien zu opfern.Juden sind menschlich.